Verhuscht, aber endlich erwischt und bestimmt: zweimal ein Goldzünsler Pyrausta aurata

Schon seit Wochen versuche ich, diese kleinen Falterchen erkennbar zu fotografieren und zu bestimmen. Immer wieder fliegt einer vor meinen Füssen aus dem Bewuchs meiner Wildkräuterwiese auf und ist schneller wieder zwischen den Pflanzen verschwunden, als ich die Kamera auf ihn eingestellt habe. Nie fliegt einer höher als unbedingt nötig. Verwirrend, dass ich sowohl Exemplare mit beerensaftroten Vorderflügeln und gelblicher Zeichnung sah, als auch in unscheinbarem Graubeige mit weisslichen Flecken, so dass ich meinte, es einerseits mit dem Goldzünsler und andererseits mit dem Purpurroten Zünsler zu tun zu haben.

2019-05-12+21 LüchowSss Garten 2x Goldzünsler (Pyrausta aurata)

Mögliche Futterpflanzen hätte ich für beide Arten ausreichend zu bieten, das allein hilft kaum weiter. Aber durch die vielfältigen Bilder und Beschreibungen von Färbungen und Fleckenmuster im Lepiforum liess es sich mit einem Foto von gestern endlich anhand der Flecken beschränken auf den > Goldzünsler Pyrausta aurata, der manchmal, als gäbe es noch nicht genug Verwirrung, Purpurzünsler genannt wird und somit auch verbal mit dem Purpurroten Zünsler Pyrausta purpuralis verwechselt wird. Des Farbrästels einfache Lösung: bei beiden Arten kommen nichtpurpurne Exemplare vor, denn wenn sie schon älter sind, verlieren sie an Farbe, sind „abgeflattert“.
Fotos vom 12. und 21. Mai 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Verhuscht, aber endlich erwischt und bestimmt: zweimal ein Goldzünsler Pyrausta aurata

  1. Du erinnerst mich an was. Den Purpurzünsler habe ich kürzlich auch gesehen, weiter im Norden. Hab ich total vergessen. Schon lustig, erst kennt man das Tier gar nicht, und dann begegnet es einem im Blog 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.