Dolden-Milchsterne

Dolden-Milchsterne Ornithogalum umbellatum bilden eine variantenreiche Artengruppe, ein sogenanntes Aggregat, innerhalb dessen das Erscheiungsbild variiert, wie bei meinen zwei Beispielen.

Einige wenige Milchstern-Zwiebelchen habe ich vor zwei Jahren an einer Stelle im Rasen vergraben, wo es ihnen anscheinend in diesem Jahr zu sonnig und zu trocken ist, sonst wäre wohl ihr Laub nicht schon vergilbt, bevor die Blüten sich zeigten. Aber sie haben sich trotzdem rasant vermehrt und blühen sehr grosszügig. Sogar Besuch haben sie, von einem Grünen Scheinbockkäfer Oedemera nobilis, der sich vermutlich für ihre Pollen und Nektar interessiert.

Die grösseren und höheren Dolden-Milchsterne auf dem zweiten Bild haben einen idealen Standplatz im nur gelegentlich besonnten Rand des Strauch-Streifens. Überhaupt wachsen die meisten, die im Frühling immer wieder zum Vorschein kommen, an halbschattigen Stellen im Garten. Teilweise habe ich sie gepflanzt, manche stammen wahrscheinlich noch aus dem Garten meiner Eltern und sind an den Gartenrändern den Veränderungen entgangen und den Wühlmäusen auch, denn die Zwiebeln enthalten Giftstoffe.
Fotografiert, am 12. und 21. Mai 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

5 Kommentare zu „Dolden-Milchsterne

  1. Den Grünen Scheinbockkäfer hatte ich zuletzt auch vor der Linse, aber nicht so scharf wie gewünscht. Auffallend seine meist geöffneten Flügeln.

    Bei den weißen Blüten tue ich mich schwer. Ich denke, diese Doldenmilchsterne sah ich auch auf der Obstbaumwiese des Nachbarn.

    Gefällt 1 Person

    1. Sie sind sehr fluchtbereit, kommen meist gerade irgendwoher oder sind schon wieder auf dem Sprung, diese Käfer.
      Sie sollen in Deutschland sehr verbreitet sein, die Doldenmilchsterne und eine Obstwiese scheint mir ideal, weil sie die unbeschirmte Sonneneinsterahlung wirklich nicht sonderlich mögen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: