An den Blüten der Acker-Witwenblume im Garten

In den vergangenen zwei warmen und sonnigen Tagen konnte ich an den blass-purpurnen Blüten der Acker-Witwenblume Knautia arvensis im Garten folgende Gäste beobachten:

2019-05-24 LüchowSss Garten Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) + Kleiner Kohlweisling (Pieris rapae)

Oben: ein Kleiner Kohlweissling Pieris rapae, der von unten gar nicht nur weiss aussieht – Unten: eine verwirrend den Steinhummelköniginnen ähnliche Felsen-Kuckuckshummel Bombus rupestris.

2019-05-23 LüchowSss Garten Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) + Felsen-Kuckuckshummel (Bombus rupestris)

Felsen-Kuckuckshummeln Bombus rupestris ähneln ihren Wirtshummeln, den Steinhummeln Bombus lapidarius, insbesondere den Königinnen, auf verblüffende Weise, das univoltine Steinhummeljahr schliesst dies jedoch aus.

Fotos vom 23. und 24. Mai 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “An den Blüten der Acker-Witwenblume im Garten

    • Danke. ^^
      Ausser, dass es mir einfach keine Ruhe lässt, und ich manchmal sogar nachts noch mal aufstehen muss, weil mir etwas eingefallen ist, das ich unbedingt überprüfen will, habe ich wohl zum Ausgleich auch ein bisschen Glück mit der hartnäckigen Art und Weise, wie mein Gedächtnis sich die Dinge verknüpft.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.