Bauerngarten-Bartiris

Nun sind es drei Sorten Bauerngarten-Bartiris, die in meinem Garten blühen, und alle drei sind richtige Dorfkinder. In der Foto-Galerie unten kommt zuerst die violette Sorte, die ich als Kind zusammen mit meiner Mutter mit dem Bollerwagen von einem Bauernhof im Dorf abgeholt habe, wo die damalige Bäuerin ihre Stauden im Blumengarten geteilt und meiner Mutter einige davon versprochen hatte.

Das liegt inzwischen fast fünfzig Jahre zurück; sowohl die violette Bartiris als auch die Gelben Taglilien in einem der Beiträge zuvor > hier haben sich seither im Garten erhalten und bedeuten mir darum auch sehr viel, ganz abgesehen von ihrer Eigenschaft, sowohl wie eine Wildpflanze als auch wie eine Gartendiva wirken zu können. Die beiden Neuankömmlinge im Garten kommen aus einem Beinahe-Nachbargarten von damals, das hat dem Austausch zusätzlichen Charme verliehen, mit dem die Rhizome „meiner“ Violetten gegen Gelb-Rote und Anders-Violette mit einem leichten Vanilleschimmer nun erneut hin- und her gegangen sind – sie sind in der unteren Galerie zu sehen:

An den gelb-roten Exemplaren finde ich besonders schön, dass kaum eine Blüte der anderen gleicht, denn oft haben sie oben auf den gelben Domblättern kleine rote Striche, als hätte ein unachtsamer Seidenmaler beim Auftragen des roten Musters auf der Hängeblätter mit dem Pinsel nicht genug aufgepasst. Auf dem letzten Bild stehen alt und neu nebeneinander. Die Namen, die ich ihnen zu den Bildern gegeben habe, sind keine Sortennamen sondern persönliche, nach der jeweiligen Herkunft, über die sie in meinen Garten gekommen sind, denn irgendwie muss ich die mir namentlich Unbekannten ja nun im Garten und in der Fotosammlung gedanklich auseinanderhalten.
Die Fotos beider Galerien sind vom 21. und 24. Mai 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Bauerngarten-Bartiris

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.