Hahnensporn-Weißdorn oder Hahnendorn

Hahnensporn-Weißdorn oder Hahnendorn Crataegus crus-galli heisst diese nordamerikanische Weissdorn-Art wegen der langen Bedornung. Die Dornen an den Zweigen können sechs bis acht Zentimetern lang werden. Wegen der „Bewaffnung“ wollte ich den Strauch, der einmal ein kleiner Baum werden soll, nicht haben, sondern wegen der roten Herbstfärbung; die hatte ich auch bereits zu sehen bekommen, Blüten zeigt er allerdings in diesem Jahr endlich nach acht oder neun Jahren zum ersten Mal, und die Bienen mögen seine Blüten.

Nur ich komme zum Fotografieren schlecht hin und muss die Kamera irgendwie hinhalten und hoffnungsvoll auslösen. Dies sind also Hahnendorn bzw. Hahnensporn-Weißdornblüten mit, vermutlich, einer Mauerbiene, oben auf Bild 1.

Auf Bild 2, das ganz ähnlich entstanden ist, sieht man die Blüten mit einer kleineren, schmaleren Wildbiene, die ich aber so nach dem Foto auch nicht näher bestimmen kann. Honigbienen sah ich auch, habe nur keine auf dem Foto.

Während die Blüten dem heimische Weissdorn sehr ähneln, sehen die Blätter des Hahnensporn-Weißdorns ganz anders aus > hier zum Vergleich; und auch der Wuchs unterscheidet sich, ist viel kompakter und langsam, sehr langsam, zumindest hier bei mir im Garten. Momentan sind die Dornen noch nicht so lang, aber im Hinblick auf die Zukunft gefällt mir der Gedanke, dass er sie als Baum mit nach oben nimmt und Vogelnester beschützt.

Fotos vom 21. Mai 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Share this:

14 Gedanken zu “Hahnensporn-Weißdorn oder Hahnendorn

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.