Gewöhnlicher Schneeball mit Besuch

Von den sterilen, aber duftenden Randblüten des Gewöhnlichen Schneeballs Viburnum opulus werden die Insekten angelockt, fruchtbar sind allerdings die kleinen Blüten in der Mitte, die Nektar und Pollen bieten.

Ob sie durch Insekten befruchtet werden oder nicht, ist allerdings nicht so wichtig, denn die Blüten sind darauf nicht angewiesen und können auch durch Selbstbefruchtung Beeren ansetzen. – Die Fotos sind alle vom gleichen Strauch im Garten aufgenommen, in den Tagen vom 21. bis 26. Mai 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern und Lesen der Untertitel bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

11 Gedanken zu “Gewöhnlicher Schneeball mit Besuch

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.