Ein weiteres Männchen der Veränderlichen Krabbenspinnen

Nachdem ich bereits ein männliches Exemplar der Veränderlichen Krabbenspinnen Misumena vatia auf einer Margerite auf der grossen Wieseninsel im Garten entdeckt hatte, fand ich tags darauf auf der anderen Gartenseite ein weiteres Männchen dieser Art entlang der Blüte einer Gelben Sumpfschwertlilie herumturnend:

Gelbe Sumpfschwertlilie bzw. Sumpfiris Iris pseudacorus -Blüte mit einem hell-dunkel gemusterten Männchen der Veränderlichen Krabbenspinne Misumena vatia – Fotos vom 27. Mai 2019 am Sumpfbottich im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Ein weiteres Männchen der Veränderlichen Krabbenspinnen

  1. Sumpfschwertlilie … das kann man auch nicht fünfmal hintereinander sagen ohne sich zu verhaspeln. schöner name. 🙂
    ist das auf dem zweiten foto auch eine spinne? sieht aus wie ein (fliegendes) insekt, das abheben möchte.

    Liken

    • Meine ersten Spinnenerlebnisse hatte ich nur indirekt, als noch sehr kleines Kind beim Pilzesammeln im Wald, wenn ich mal wieder in ein riesiges Kreuzspinnennetz gelaufen bin und das Gefühl war schon ziemlich eklig. Andererseits habe ich zwar das Netz dabei kaputtgemacht, aber niemand hat sich gerächt – vermutlich hat das dazu beigetragen, dass ich sie nie als furchterregend empfunden habe. Aber interessant und zuweilen schön finde ich sie auch erst, seit ich sie fotografiere.

      Gefällt 1 Person

      • Ich war als Kind schon immer fasziniert und habe mich gleichzeitig gefürchtet. Oft habe ich lebendige Fliegen gefangen und in die Netze gesetzt, um zu beobachten auch mit Spannung und Grusel. Das schlimmste war, als ich im Bikini durchs Gebüsch gerannt bin die Kreuzspinne dann auf dem Bauch sitzen hatte. Huh.

        Gefällt 1 Person

        • Hehe, ich hatte immer nur die Fäden an mir kleben und weil die Netze zwischen so weit entfernten Bäumen mir so fast-unmöglich und bewundernswert vorkamen, tat mir das immer leid. Gefüttert habe ich allerdings nie eine Spinne, da bist du mir voraus,.

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.