„Zählen, was zählt“ – 1. Insektensommer-Aktion 2019 des NABU: 31. Mai bis 9. Juni!

Heute geht es los: „Zählen, was zählt“ für die erste der beiden Insektensommer-Aktionen 2019 des NABU, die diesmal mehr Tage umfasst als zuvor, nämlich vom 31. Mai bis 9. Juni, so dass die Chancen besser stehen, darunter auch Tage mit geeignetem Flugwetter zu erwischen. Für Teilnahme-Interessierte ist hier der Link zur Webseite mit Informationen zum > Insektensommer 2019: Zählen, was zählt! – NABU.

Wie der Wetterbericht uns für Lüchow derzeit in Aussicht stellt, wird es während dieser Zeit keinen Regen geben, es sollen auch wärmere und sonnigere Tage kommen als heute, aber der Wind ist hier ein ebenso grosses Problem und darum werde ich heute, bei relativer Windstille, beginnen. Es ist selten geworden, dass kein Wind nahezu tagtäglich alles kräftig verwedelt und durchschüttelt.

Mal sehen was mir mein Vorhaben, mir an mehreren Tagen verschiedene Abschnitte des Gartens vorzunehmen, zeigen wird, wenn ich nicht einfach nur so mit der Kamera durchs Grün-Bunte schlendere und mal hier, mal da die schönsten Augenblicke einfange. Die Sonne kommt gerade heraus und ich auch: bin mal für ein erstes Zähl-Stündchen im Garten.

Das Beitrags-Foto mit einer Grabwespe, einer pollenbepackte Wildbiene und einem Bienenkäfer habe ich schon gestern Nachmittag auf einer der Wieseninseln im Garten aufgenommen, am 30. Mai 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

4 Gedanken zu “„Zählen, was zählt“ – 1. Insektensommer-Aktion 2019 des NABU: 31. Mai bis 9. Juni!

    • Es ist genug Potential an Fläche und Pflanzen, das stimmt; da kann ich mich einige Tage lang für je eine Stunde damit vergnügen (und alle die mir ratlos dabei zusehen auch).
      Soweit ich sehe, ist es z.B. in Sachen Hummeln und Käfern besser als voriges Jahr, aber mit Nahezutotalausfällen bei den Schmetterlingen.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.