Es ist genau, wonach es aussieht: es sind zwei.

Sie waren gerade zu zweit unterwegs, als ich sie fand, diese kleinen gelben Marienkäfer mit jeweils 22 Punkten, Zweiundzwanzigpunkt- oder Pilz-Marienkäfer Psyllobora vigintiduopunctata :

Pilz-Marienkäfer heissen sie, weil sie Mehltau fressen, einen weisslichen Pilzbefall an Pflanzen. Der männliche Käfer hinten hat ein weisses Gesicht, der weibliche vorne ein gelbes. Das ist Zufall und nicht geschlechtsspezifisch, es gibt eben beide Varianten. Am Körper sind beide so gelb und schwarz-gepunktet, wie > hier in voller Pracht als Bild in einem älteren Beitrag zu sehen. Dieses neue Foto ist von heute Mittag, am 2. Juni 2019 im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Ausserdem stimmt es, dass ich einen zweiten Blog habe.
Gestern – mit dem 1. Juni – ging bei puzzleblume.wordpress.com der > Vorhang wieder auf!, und heute Nachmittag habe ich einen Beitrag zum Junianfang dort mit einer bunten Gartenfoto-Galerie veröffentlicht und hier im Blog ohne die Fotos per Reblog-Funktion zum Finden angezeigt, für alle, die „drüben“ noch nicht folgen.
Ein paar Tage werde ich hier noch so weiter verfahren und danach puzzleblume.wordpress.com als den Hauptblog angeben.

Selbstverständlich werde ich diese ersten 12 Blog-Jahre immer wieder zu den neuen Beiträgen heranziehen, wie das verlinkte Ganzkörperfoto vom Zweiundzwanzigpunkt, und auf diese Weise anbinden und pflegen, aber mir ist die Galerie-Funktion wichtig. Ich hoffe, ich sehe euch. 🙂

7 Gedanken zu “Es ist genau, wonach es aussieht: es sind zwei.

  1. Marienkäfer, die Mehltau fressen? Das wäre ja was für meinen Balkon und den davor stehenden befallenen Baum. Leider sehe ich das Bild nur in der Vorschau, im geöffneten Beitrag gibt es dann nur so ein graues Einbahnstraßenschild zu sehen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.