Ein schönes Irispaar

Ein schönes Paar, diese beiden Bauerngarten-Bartiris Iris barbata oder Iris germanica in Lila und Gelb-Rot:

Die beiden Sorten habe ich voriges Jahr geschenkt bekommen bzw. gegen Rhizome von meinen etwas dunkler violetten Bartiris getauscht und sie blühen in diesem Sommer zum ersten Mal bei mir.
Die Arten-Bestimmung solcher Dorfschönheiten ist schwieriger, als ich dachte, denn obwohl Bartiris und Deutsche Schwertlilie sich in den Blüten ziemlich gleich sind, wird ein Unterschied gemacht zwischen denen mit diesen papiernen Häutchen unterhalb der Blüte, wie hier auf dem Foto, was auf die Deutsche Schwertlilie Iris germanica hinweist, und denen, die dort schlicht frisch und grün aussehen, die normale Bartiris Iris barbata eben.
Und dann gibt es noch alle möglichen Kreuzungen zwischen ihnen und weiteren, was sich dann Iris × conglomerata nennt und es gibt Menschen, die darin Ehrgeiz entwickeln … aber für mich sie sind einfach schön. Punkt.

Foto vom 2. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.


Im vorigen Beitrag habe ich darauf hinzuweisen vergessen, dass auch in meinem Blog-Schreiben nun seit dem Juni-Beginn ein Paar nebeneinandersteht, wie diese beiden Schwertlilien-Blüten, nämlich dieser zwölf Jahre Inhalt umfassende, erste Blog PUZZLE ❀ mit dem Untertitel: – lieber verwirrt als gelangweilt und sein momentan noch fast leerer, derzeit noch Ergänzungs- und später Fortsetzungsblog PUZZLEBLUME ❀ mit – „Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“ H. Chr. Andersen als Motto.
Ausserdem möchte ich jetzt schon einen neuen Artikel „von nebenan“ ankündigen, der mit Mohnblumenfotos im Laufe des Tages dort veröffentlicht wird.

12 Gedanken zu “Ein schönes Irispaar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.