Gelbe Taglilien, neue Besucher

Die Gelben Taglilien Hemerocallis lilioasphodelus haben inzwischen auch andere Gäste bekommen, als zu Beginn ihrer Blütezeit, als eigentlich nur Wildbienen den Weg in die etwas schweissig riechenden Blüten fanden.

Aber man könnte sagen, es waren die Wildbienen, die dem einen oder anderen weiteren Besucher die Blüten attraktiv gemacht haben, wie der Veränderlichen Krabbenspinne Misumena vatia oben, oder dem Gemeinen Bienenkäfer Trichodes apiarius auf dem Bild hierunter, der es hier sowohl wegen der Insekte als auch der Pollen gut getroffen hat :

2019-06-02 LüchowSss Garten Gelbe Taglilie (Hemerocallis lilioasphodelus) + Bienenkäfer (Trichodes apiarius)

Auch Schwebfliegen finden sich nach und nach endlich ein. Auf dem dritten Bild ist es eine weibliche Langbauch- oder auch Stiftschwebfliege Sphaerophoria scripta zu sehen. Bei dieser schlanken und kleinen Art sehen Männchen und Weibchen so vollkommen verschieden aus, dass man meinen könnte, es mit zwei verschiedenen Arten zu tun zu haben.

2019-06-02 LüchowSss Garten Gelbe Taglilie (Hemerocallis lilioasphodelus) + Langbauch-Schwebfliege (Sphaerophoria scripta), weibl.

Leider setzt die Hitze setzt den Blüten sehr zu, so dass die Gelben Taglilie bald verblüht sein werden. Das erste der Fotos, mit der Krabbenspinne und ihrer Beute, ist noch vom 31. Mai, die anderen beiden Bilder mit Bienenkäfer und Stiftschwebfliege dagegen vom 2. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

22 Gedanken zu “Gelbe Taglilien, neue Besucher

  1. Ich las gerade, daß Schwebfliegen auf gelb stehen sollen. Sie passen ja auch hervorragend zu den Blüten, in ihrem gelb-schwarzen Tigerdress – miau-fauch 😉 Das bedaure ich an dem heißen Wetter: das die Blumen so schnell verblühen! Toll, die Lilienblüten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.