Coca-Cola und Schabernack – Etüde zur Schreibeinladung für die Textwochen 08.09.20 | Wortspende von BerlinAutor

Dies ist meine zweite Etüde zur neuen > Schreibeinladung, ausgehend von Christianes Blog Irgendwas ist immer für die Textwochen 08.09.20 mit der Wortspende von René, dem BerlinAutor. Seine Begriffe lauten:
Schabernack – breit – erheben.
… und den Etüdenregeln gemäss sollen die drei Worte in einen Text von maximal 300 Worten verpackt werden, Erklärungen und Überschrift zählen allerdings nicht mit.
Für meine 8. Etüde des Jahres 2020 braucht es nur etwas Sechziger-Jahre-Feeling, Gummitwist- und Oldie-Kenntnis.


Coca-Cola und Schabernack

Es ist ein sonniger Nachmittag, Ende der 60er Jahre; wie immer nach den Hausaufgaben sind die Mädchen draussen und hüpfen Gummitwist auf den grauen Platten vor dem Haus zur Radiomusik, die aus dem Zimmer ihres älteren Bruders nach draussen dringt, das macht extra viel Spass.
Schabernack, Coca-Cola und Schabernack ….“ singt das Mädchen im Faltenrock und hüpft dabei über die beiden Linien aus Hosengummi, die in Ermangelung eines dritten Mädchens von den Beinen ihrer Zwillingsschwester und einer Mülltonne breit auseinandergehalten werden. Die singt auch mit: „Schei-scheiss-Schabernack … “ und die beiden kichern immer wilder, bis die Springerin bei ihrer Kür vor Lachen das Gummiband verfehlt.
„Du hast gewackelt!“ beschuldigt sie ihre Schwester, aber die singt ausgelassen weiter „Schei-scheiss-Schabernack …“ , bis sich aus dem Fenster über ihnen die Stimme ihres grossen Bruders erhebt, der verächtlich ruft: „Wie dumm ihr doch seid! Das sind Dave Dee Dozy Beaky Mick & Titch und es heisst Zabadak!“

154 Worte

 

Für diejenigen, die es nicht kennen: > Dave Dee Dozy Beaky Mick & Titch – Zabadak (1967) | YouTube

 

17 Gedanken zu “Coca-Cola und Schabernack – Etüde zur Schreibeinladung für die Textwochen 08.09.20 | Wortspende von BerlinAutor

  1. Stimmt ja!!!! Und hey, ich bin vor dem Ende draufgekommen! 😉😎
    Nur bei den Musikern musste mir der ältere Bruder aushelfen, da hätte ich gepatzt.
    Hach, die schönsten Verhörer, immer wieder gerne! 😁
    Liebe Grüße
    Christiane 😀😼☕👍

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.