Die schwarze Tränen weinen – Schreibeinladung für die Textwochen 39.40.20

Einer muss noch … ein Beitrag zu Christianes Schreibeinladung für die Textwochen 39.40.20 | Wortspende von kommunikatz ‹ Irgendwas ist immer: zu verwenden sind die Worte Pilzetraurigschlafen. Dies ist tatsächlich meine 6. Etüde dazu, mit nicht mehr als maximal 300 Wörtern, wobei Hinweise und die Überschrift nicht mitzählen.

Schreibeinladung für die Textwochen 39.40.20 | Wortspende von kommunikatz ‹ Irgendwas ist immer

Lea selbst hat mich in meinem anderen Blog darauf gebracht, dass ich eigentlich noch eine Pilz-Etüde verfassen könnte, und mir fiel auch gleich eine geeignete Pilzart dazu ein, nämlich:

Die schwarze Tränen weinen

Damit meine ich Schopftintlinge, wissenschaftlich Coprinus comatus genannt. Dreiviertel des Jahres schlafen diese Pilze unsichtbar im Boden, bis sie im Spätsommer erwachen und ihre schuppigen, weisslichen Hüte aus dem Gras emporschieben wie Spargelspitzen, deshalb heissen sie auch Spargelpilze.

2009-11-13 ND Schopftintlinge

Man kann junge Schopftintlinge essen, nur sollte man 24 Stunden zuvor und danach keinen Alkohol trinken, weil der Wirkstoff Coprin im Pilz, vereinfacht gesagt, den Alkoholabbau blockiert. Die Vergiftungserscheinungen bei dafür empfindlichen Menschen nennt man daher das Coprinus-Syndrom.

2011-09-28 bBanneick 001 Schopftintling

Unschön wird später auch das Aussehen der Schopftintlinge, denn mit zunehmenden Reife des Fruchtkörpers verfärben sie sich langsam schwärzlich, bis sie schliesslich zu traurigen Gestalten werden, die in Selbstauflösung schwarze Tränen weinen, die aussehen wie zähe schwarze Tinte.

2011-10-12 bBanneick 002 Schopftintlinge Coprinus_comatus

Und sie lösen sich tatsächlich vollständig auf, bis man am Ende nur noch einen schwarzen Fleck im Gras findet, wo wenige Tage zuvor ein schmaler weisser Pilz hervorkam. Das sieht alles andere als appetitlich aus, eher wie ein Unglücksfall, aber für den Pilz ist alles in bester Ordnung: so verbreitet er seine Sporen.

2011-09-28 bBanneick 005 Schopftintling

Bei dem, was Menschen im Allgemeinen einen „Pilz“ nennen, handelt es sich nur um einen Fruchtkörper, den das ausgedehnte, zartfädige Mycel im Boden zu diesem Zweck an die Oberfläche schickt, um sich auch an anderen Stellen zu vermehren. Wer Pilze gern isst, sollte also auch welche stehenlassen.

2014-11-08 Schopftintlinge 003

Bei mir im Garten gedeihen Schopftintlinge im Rasen, trotzdem ist es etwas mühsam, die Erde von den zerbrechlichen Hüten zu putzen. Ich esse sie gern als schnelle kleine, herbstliche Mahlzeit in der Pfanne gebraten, mit frischen Kräutern und auf einer Scheibe geröstetem Landbrot.

(257 Worte)

14 Gedanken zu “Die schwarze Tränen weinen – Schreibeinladung für die Textwochen 39.40.20

  1. Ich bewundere sie immer, die Schopftintlinge (allein der Name), aber informiert habe ich mich nie über sie – eine Wissenslücke, die du jetzt auf das Schönste geschlossen hast. Vielen Dank dafür!!!
    Morgenkaffeefeiertagsgruß 😁☁️☕🥐👍

    Gefällt 2 Personen

  2. Traue ich mir nicht zu essen 🙀
    Ich traue mich nur an Sachen mit schwämmchen unterm Hut ran. Und perlpilz und Champignon.
    Wobei, da habe ich letztens im Fernsehen einen Bericht gesehen:
    Ein Pärchen hatte auf der eigenen Wiese Champignons geerntet. Hatte sich ein grüner knollenblätterpilz zwischen gemogelt 🙀
    Der war einfach zwischen den Champignons gewachsen 🙀
    Die beiden haben es überlebt. Aber nur knapp.
    Meines Wissens nach sind grüne knollenblätterpilze immer tödlich. Nach 10 Tagen … 🙀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.