Keine Geschichte vom Pferd zur Schreibeinladung für die Textwochen 41.42.20

Meine Nr. 2 zu Christianes aktueller > Schreibeinladung für die Textwochen 41.42.20 | Wortspende von Werner Kastens | Irgendwas ist immer : Landvermesser + undankbar + aussetzen. Die Etüdenregeln geben vor, die 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern zu verbauen, wobei Erklärungen und Überschrift nicht mitzählen.

2020-10-04 ABC-Etüden Christiane zu Werners Wortspende (Landvermesser + undankbar + aussetzen) 1

Nachdem ich sah, dass viele die Worte nicht mehr hervorheben, schliesse ich mich dem an und fasse mich kurz:

Keine Geschichte vom Pferd

Als ich die jüngste Wortspende las, rotierte mein Gedächtnis sofort. Hatte Tolstoi nicht eine Erzählung über ein Pferd dieses Namens geschrieben? Nein, das scheckige Pferd hatte er „Leinwandmesser“ genannt.

Oder war es eine Spinne mit extra langen Beinen? Auch nicht: der Name einer der Magic Cards, mit denen vor Jahren mein Sohn so oft herumhantierte, hiess zwar „Krabbelnder Landvermesser“, war aber ein ganz und gar fiktives Wesen.

Nicht, dass ich undankbar wäre für mein seltsames Gedächtnis, das anscheinend auf zwei Ebenen arbeitet, einer absichtsvollen und einer im Hintergrund, auf der alles Mögliche und noch mehr Unmögliches hängenbleibt, wie im Flusensieb der Waschmaschine.

Der Vergleich stammt übrigens vom Ehemann, der stets schwankt zwischen Faszination und Entsetzen darüber, was darin alles hängengeblieben ist – eben so, wie wenn man das besagte, volle Sieb zum Leeren herausnimmt, wenn die Waschmaschine ausgesetzt hat.

(140 Worte)

 

12 Gedanken zu “Keine Geschichte vom Pferd zur Schreibeinladung für die Textwochen 41.42.20

  1. Nun liegt mir Tolstoi näher als irgendwelche „Magic Cards“ – was es nicht alles gibt. 😮
    Aber stimmt, ich habe auch so ein Hirn, das sich alle möglichen Wörter merkt, weil es sie interessant und hübsch findet, ich kann das nachvollziehen, zumindest ein Stück weit 😁
    Abendgruß 😁🍲🍷👍

    Gefällt 1 Person

    • Ja, so in der Art, und es bleibt auch nicht alles hängen. Ich vergesse das Datum von Ereignissen, aber erinnere mich an die Abläufe.
      Allerdings vergesse ich auch nicht, wenn ich jemanden nicht leiden kann und weshalb. Lediglich als Faktum, nicht verbunden mit einem Racheplan, wie ich die Redensart verstehe.

      Gefällt 1 Person

    • Unnützes Wisssen: auf jeden Fall, aber die Zahlen darin bleiben weniger hängen. Es scheint wirklich alles an der Art der Verknüpfungen zu hängen, die im Moment der Aufnahme entstehen, was erscheint, wenn so eine Kette zutage gefördert wird.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.