Zu Wortman’s Foto-Projekt ABC habe ich ein B

Mit diesem Beitrag zeige ich mein zweites Foto für das vor einigen Tagen angelaufene > Foto-Projekt ABC | Wortman – zu dem jeden Sonntag als Wochenaufgabe das Alphabet Buchstabe für Buchstabe fotografisch darzustellen ist, 26 Wochen lang, nur ohne die Umlaute Ä,Ö,Ü, die werden ausgelassen. Heute habe ich ein B wie: Beschlag!
Laut Wikipedia ist ein Beschlag meist aus Metall gefertigt und dient als Schutz-, Verbindungs-, Funktions- oder Bedienelement, welches ursprünglich auf hölzernen Bauteilen durch Nägel befestigt wurde. So wurden Möbel, Truhen, Türen, Fenster und andere Bauelemente „beschlagen“.

Das Bild zeigt eiserne Beschläge an einer der Türen der Fischerkirche mit Ursprung im 12. Jh., in der kleinen Stadt Rust am Neusiedler See, im Burgenland, Österreich. Die ehemalige römisch-katholische Wehrkirche war dem hl. Pankratius und hl. Ägidius geweiht, inzwischen dient sie musealen und kulturellen Zwecken. Falls sich jemand an die alte TV-Serie „Der Winzerkönig“ erinnert: unweit des Gasthofes steht die Kirche aus graubeigem Stein auf einer Anhöhe.

2009-06-14-DSCN3374 033a Rust_Eisentür_Kirche

Aus unerfindlichen Gründen habe ich ein Faible für altes Eisen, Türbeschläge, Schlösser, Schlüssel – keine Ahnung, woher der Vogel kommt. Auf jeden Fall bin ich froh, dieses Bild im Rahmen des Foto-Projekt ABCs wiederentdeckt zu haben. Mitte Juni 2009 habe ich dieses Bild zusammen mit einer ganzen Reihe anderer anlässlich einer Oldtimer-Ausfahrt zum auch als Storchenstadt bekannten Rust aufgenommen > Ausfahrt nach Rust am Neusiedler See.

9 Gedanken zu “Zu Wortman’s Foto-Projekt ABC habe ich ein B

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.