Knöpfe – zur Schreibeinladung TW 08.09.21 | Wortspende v. wortgeflumselkritzelkram

Zu Christianes > Schreibeinladung für die Textwochen 08.09.21 | Wortspende von wortgeflumselkritzelkram | Irgendwasistimmer mit den Stichworten: Strickjacke + trügerisch + entdecken hat sich noch etwa Kleines ergeben.

Knöpfe

1961

Das Mädchen starrte auf das verschossene Muster der kuhdungfleckigen Kittelschürze ihrer Mutter. Direkt vor sich entdeckte es einen Knopf noch trügerisch an einem dünngewetzten Faden baumeln, während die üblichen Scheltworte von „Faulheit“ über seinen gesenkten Kopf hinwegbrausten, bis es davon erlöst an die Stallarbeit gehen durfte.

2021

Die fremde Frau sollte aufhören zu reden und endlich gehen. Der Daumen der Greisin streichelte unentwegt einen Knopf an ihrer Strickjacke. Auf dem grünen Rasen vor dem Fenster landete ein schwarzer Vogel. – „Auf Wiedersehen, Mutter,“ sagte die Besucherin. Wie jeden Sonntagnachmittag wechselte sie einige Worte mit der Pflegerin und ging.

 

(100 Wörter)

 

10 Kommentare zu „Knöpfe – zur Schreibeinladung TW 08.09.21 | Wortspende v. wortgeflumselkritzelkram

  1. mein Kommentar ist verschwunden. Ich schrieb in etwa: grandios in der Verkürzung. Ein trauriger Lebensfaden, und jetzt hängt das Leben am letzten dünnen Ende, wie der Knopf damals. Immerhin hat sie eine Tochter. Möge esdieser besser ergehen.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, Gerda, dass du ihn noch einmal wiederholt hast. Wie du es beschreibst, habe ich es gemeint.
      (Ich hatte meinen Beitrag noch einmal zurücknehmen müssen und gelöscht, weil er im Reader nicht sichtbar wurde und ich ihn bei mir sogar selbst nicht sah.)

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: