Zum Geburtstag viel Glück! – zur Schreibeinladung für die Textwochen 16.17.21 | Wortspende von DORO|ART

Hier ist meine 5. Etüde zu den drei Aufgaben-Wörtern von Christianes > Schreibeinladung für die Textwochen 16.17.21 | Wortspende von DORO|ART, gestiftet von Doro (DORO|ART).
Pfanne + glücklich + trennen sind zu verwenden in einem Text mit maximal 300 Wörtern, ohne Überschrift, erklärende Einleitung oder warnende Erklärungen mitzuzählen.

Zum Geburtstag viel Glück!

“ … zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag lieber Be-hernd … “ schallte es Bernd Wollschweber entgegen, kaum hatte er die Wohnungstür hinter sich geschlossen. Seine Frau Iris strahlte in vorderster Reihe und so fügte er sich darein, dass alle Freunde mit ihm auf seinen 50sten anstossen wollten,
Manche der überreichten Geschenkpakete waren so umfangreich, dass Bernd eine dieser lustigen Zeitungsknüllpapierorgien befürchtete. Mit einem „Das war doch nicht nötig, ihr Lieben!“ machte er sich ans Auspacken.

„Anziehen, anziehen!“ Die Gäste klatschten rythmisch, bis Bernd in Anzug mit Krawatte, die gerafften Hosen über den Gummistiefeln, auf dem Teppich stand.
Aus dem zweiten Paket wickelte er einen Camping-Klappstuhl, aus den nächsten dreien Brotzeitdose, Thermoskanne und einen Eimer. Das sah nach Angelausstattung aus, aber glücklich war er damit nicht, er mochte keinen Fisch.
Statt nachzudenken musste Bernd unter drängendem Applaus einen Freizeithut aus Paket Nr. 6 aufsetzen und Scherzworte sowie Handyfotos seiner Freunde aushalten.
Als nächstes kamen eine grosse, runde Kunststoffschale mit verschieden starken Rippen im Rand zum Vorschein, sowie ein Sieb.

„Eine Schüssel für Kartoffelsalat und ein Salatsieb ?“ fragte Bernd völlig verwirrt.
Seine Frau Iris erklärte: „Das eine Pfanne! Du wirst schon gleich sehen,“ und drückte ihm einen Umschlag in die Hand. Die Freunde klatschten schon wieder: „Vorlesen, vorlesen!“
Bernd öffnete den Brief, räusperte sich und las laut die Karte: „Gutschein über einen Kurs zum Goldwaschen, mit Einweisung, Anleitung und gemeinsamem Grillen für zehn Personen! Der Kursleiter wird vorführen, wie man schaufelt, siebt und den Kies trennt, bevor das Material in den Pfannen gewaschen wird; er erklärt den Umgang damit und sorgt für kleine Anfangserfolge.“

„Wir kommen alle mit,“ rief sein Freund Horst aus dem Hintergrund. „Beim Grillen feiern wir dann noch einmal!“
„Und wer das grösste Nugget findet, muss allen einen ausgeben,“ lachte Bernd. „Darauf wollen wir jetzt anstossen: Prost!“

300 Wörter


Goldwasch-Kurse werden in allen Regionen Deutschlands angeboten. Goldführende Flüsse sind sowohl grosse Ströme als auch kleine Flüsschen, vom Goldflitter bis zu richtigen Nuggets mit mehrerem Millimetern Durchmesser. Mehr lesen kann man im Web, z.B. unter > https://www.gold.de/goldwaschen/

16 Gedanken zu “Zum Geburtstag viel Glück! – zur Schreibeinladung für die Textwochen 16.17.21 | Wortspende von DORO|ART

  1. Ach, du bist noch auf Pfannen-Spur! Stimmt, einen Goldrausch hatten wir noch nicht, und da Werner uns noch nicht zum Goldwaschen in den Wilden Westen entführt hat, geht der Pokal wohl an dich 😁
    Ich hätte auch Lust auf eine Grillparty, wenn ich es mir so überlege 😉
    Mittagskaffeegrüße 😁🌞🦋🐝☕🥖🧀👍

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.