Zum Projekt ABC: J wie „Jetzt wird es aber Zeit“ oder wie Johnny Jordaan Plein

2021-01-16 PROJEKT ABC (Wortman) LogoZum > Projekt ABC mit J vom Wortman gilt es, bis zum 29. Mai 2021 Fotos zum Buchstaben J zu finden.
Die meiste Zeit davon habe ich vertrödelt, statt mich auf die Suche in meine Blogmediathek zu machen, um ein J zu finden.
Während der ersten Woche war ich anfangs zu faul und und dann zu schlapp, eine der milden Impfnebenwirkungen, vermute ich. Sonst schlafe ich tagsüber nie, diesmal konnte ich das. Aber ich jammere nicht, ich bin ja froh, dass ich endlich wenigstens einmal gegen COVID-19 geimpft bin, und seit gestern ist die Phase auch wieder herum.
Heute nutze ich den letztmöglichen J-Tag für einen Beitrag, der zum Ausgleich von Js geradezu strotzt:

J wie „Jetzt wird es aber Zeit“ oder wie „Johnny Jordaan Plein“

Die beiden hier gezeigten Fotos habe ich im April 2019 von einer kleinen Geburtstagsreise nach Amsterdam mitgebracht. Würde mich jemand fragen, ob ich noch einmal um dieselbe Zeit nach Amsterdam reisen möchte, wäre meine Antwort ein „Ja“, aber ich würde Mütze, Winterjacke und Regenschirm mitnehmen, denn es war nicht nur kalt und windig, sondern schneite auch gelegegentlich.
Zum Glück gab es auch schönes Wetter und für begeisterte Fussgänger wie mich war es toll, die Amsterdamer Innenstadt zu erlaufen und auf die langsame Art viel Zeit für Details zu haben.
Die Bronzeskulpturen entdeckte ich auf dem > Johnny Jordaan Plein an der Prinsengracht.

2019-04-13 NL Amsterdam Prinsengracht – Elandsgracht, eine der Bronzeplastiken von Bildhauer Kees Verkade auf dem Johny Jordaan Plein: Manke Nelis (enthüllt 2005)Johnny Jordaan (Johannes Hendricus van Musscher) war ein Volkssänger wie man in den Niederlanden Sänger des beliebten Genres „Levenslied“ – zu deutsch: Lebenslied, auch nennt.
Die Volkssänger stammten meisten aus kleinen Verhältnissen und sangen oft schon als Kinder an Strassenecken und in Gaststätten.
Sie haben einen hohen Stellenwert in den Niederlanden, und nach ihm wurde der Johnny Jordaan-Plein in der zur Strasse umgewandelten Elandsgracht im Amsterdamer Stadtviertel Jordaan benannt.

Die Bronzestatue ist aber nur Teil einer Gruppe von fünf beliebten niederländischen Volkssängern, die vom Bildhauer Korstiaan ‚Kees‘ Verkade zwischen 1991 und 2010 gestaltet wurden: Johnny Jordan, Tante Leen, Johnny Meyer, Manke Nelis (s.u.) und Bolle Jan & Mien Froger. Man sieht sie auf dem kleiner eingefügten Bild, das aber wegen ungünstigerem Licht weniger schön ausgefallen ist als das hochformatige Einzelbild des Bassspielers.
Der Mann mit dem Bass stellt Manke Nelis dar und wurde 2005 auf dem Platz an der Spitze der Elandsgracht enthüllt. Mit bürgerlichem Namen hiess er Cornelis Pieters und trat gemeinsam mit seinem Schwager, dem Akkordeonisten Johnny Meijer auf, der dort ebenfalls eine Büste hat, man sieht sie auf dem ersten Foto.

Obwohl es nicht meinen eigenen Musikgeschmack trifft, muss ich nun wohl auch ein Beispiel bringen, zumal da wieder mehrere Js im Titel vorkommen: „Kleine Jodeljongen“. Dem Lied von 1987 liegt ein italienisches Lied aus dem Jahr 1939 zugrunde, La Piccinina. – So, und nun bitte tapfer sein, es geht los:

 

Wem das bekannt vorkommt: in Deutschland ist davon eine Version der Vielharmoniker im Stil der Comedian Harmonists bekannt: > Das blonde Kätchen (1976), aber da ist nun wieder kein J drin.

Das Foto vom basspielenden Volkssänger Manke Nelis auf dem Johny Jordaan Plein habe ich schon einmal im Blog gezeigt, in einem Artikel zusammen mit Bildern vom Besuch im Hausbootmuseum gleich nebendran > Amsterdam – die ‚Hendrika Maria‘ und andere Begegnungen an der Prinsengracht.

5 Gedanken zu “Zum Projekt ABC: J wie „Jetzt wird es aber Zeit“ oder wie Johnny Jordaan Plein

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.