Projekt ABC: M wie Marienkäfer

2021-01-16 PROJEKT ABC (Wortman) Logo

Zum > Projekt ABC: M wie Marionette vom Wortman steht mein heuiges M für Marienkäfer, mit einer Galerie von verschiedenen Marienkäfer-Arten, die ich im Laufe der Zeit beobachten und fotografieren konnte. Nicht alle sind jedem schon einmal begegnet oder aufgefallen. Bitte die kleinen Bilder der Galerie zum Vergrössern anklicken:

M wie Marienkäfer

Die Bilder sind zwar beschriftet, aber wer nach einzelnen Arten und ihren Eigenschaften im Web suchen möchte, tut sich wahrscheinlich mit der Liste in der Reihenfolge der Fotos in der Galerie leichter:

  1. Kugeliger Marienkäfer od. Pappelmarienkäfer Oenopia conglobata
  2. Vierzehntropfiger Marienkäfer oder Blattfloh-Marienkäfer Calvia quatuordecimguttata
  3. Zweipunkt-Marienkäfer Adalia bipunctata
  4. Zweiundzwanzigpunkt- oder Pilz-Marienkäfer Psyllobora vigintiduopunctata
  5. Larve vom Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctata
  6. Dreizehnpunktiger Sumpfmarienkäfer Hippodamia tredecimpunctata
  7. Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctata
  8. Asiatischer Marienkäfer bzw. Harlekin-Marienkäfer Harmonia axyridis (1x) + (2x)
  9. Vierzehnpunkt-, Schachbrett- od. auch Totenkopf-Marienkäfer Propylaea quatuordecimpunctata
  10. Asiatischer bzw. Harlekin-Marienkäfer Harmonia axyridis Larve
  11. unbestimmte Marienkäfer-Metamorphose, Häutung während der Larven-Entwicklung

Allein in Deutschland sollen mehr als 70 Marienkäferarten vorkommen, in Europa um die 250 und nicht alle sehen auch danach aus. Ein Link zu einer dazu aufschlussreichen Fotogalerie, die das gut vor Augen führt, findet sich hier:
> Fotoübersicht der Coccinellidae (Marienkäfer) Deutschlands | Kerbtier.de.

21 Gedanken zu “Projekt ABC: M wie Marienkäfer

  1. Grad heute habe ich einen zweiundzwanzigpunkt Marienkäfer fotografiert. Bei den vielen verschiedenenartigen Käfern scheint diese Art noch einmal einen Unterschied in sich zu haben. Während dein Käfer in der Grundfarbe ein Gelb aufweist, ist der von mir fotografierte eher weiß.
    Unglaublich wie viele Marienkäfer du schon vor die Linse bekommen hast, dabei ist deine Nummer neun für mich ein besonders interessantes Stück.
    Ich habe im vergangenen Jahr nachdem ich in einem Beitrag von dir Ehrenpreis gesehen habe, diese bei mir auch angepflanzt, in den Varianten weiß, lila und rose. Der Weiße hat sich bei mir derartig vermehrt , das ich ihn im Garten weiter verteilt habe. So hat sich bei mir eine große Auswahl dieser Pflanze im Garten verteilt.
    Nun ist mir am Samstag eine Biene vor die Linse gekommen die wohl ein Grund für diese große Pflanzenmenge ist, Andrena viridescens, die Ehrenpreis-Sandbiene. Eine nicht ganz so einfach zu bestimmenden Fundstück. Nach einem Tag des Suchens war ich mir endlich sicher, was ich da vor der Linse hatte .

    Gefällt 1 Person

    • Es gibt noch ein paar mehr, auf dem Puzzleblume-Blog, aber die kann ich nicht der Galerie hinzufügen, ohne sie hier hochzuladen, was die volle Mediathek nicht mehr erlaubt.
      Vom Vierzehnpunkt gibt es auch eine helle und eine dunkle, also umgekehrt gemusterte Variation.
      Ehrenpreisarten sind toll für Wildbienen und schön fürs Auge. Wie erfreulich, dass die hübsche kleine Art bei dir so schnell zur Stelle war! So wünscht man es sich doch 🙂

      Gefällt mir

      • Ja ich bin etwas stolz darauf, dass meine Arbeit Früchte trägt. Auch du hast einen Anteil daran , ohne dein Beitrag über den Ehrenpreis, hätte diese Pflanze nie den Weg in mein Garten gefunden. Nun bin ich gespannt ob diese Sandbienenart auch in mein Sandarium einzieht. Erst war es eine die ich entdeckt habe , heute morgen ware es schon Vier. Wobei ich festgestellt habe, dass diese Biene ein Frühaufsteher ist , mein Beet lag noch im Schatten, dennoch war diese Art schon unterwegs.

        Gefällt 1 Person

        • Ein anderes Thema, du schreibst das deine Galerie voll sei. Da stellt sich mir die Frage, wie groß sind die Bilde die du dort speicherst? Ich verkleiner meine Fotos für den Blog auf 1200×800 das reicht völlig aus und du hast für den Blog ein Qualitätsverlust . Die Fotos in meinem Orden bleiben in der normalen Größe von 5000 und mehr.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.