Projekt ABC: N wie … Norwegen

2021-01-16 PROJEKT ABC (Wortman) LogoBeim Wortman gilt > seit dem 11. Juli 2021 beim Projekt ABC der Buchstabe N . Bei ihm war es „N wie Natur“ aber das funktioniert bei mir z.B. überhaupt nicht, weil der weitaus grösste Teil meiner Bloginhalte „Natur“ thematisieren und ich kan ja nicht einfach schreiben: „Lest ihr hier doch, was ihr wollt, es passt eh alles!“
Ich brauche also unbedingt ein kleinteiligeres N, und ein Foto muss es sein, sonst macht das Themenbild ja keinen Sinn. Und heiss ist mir auch, da fällt mir immer nur das Wort „Nordpolkühle“ ein, aber da war ich noch nie. Höchstens in Norwegen, aber nur mit einer alten Agfamatic mit dem roten Auslöserknopf und so komischen Filmkassetten.

Mit dieser ersten Teenagerkamera war ich im Juni 1977 in Norwegen. Ich habe vier alte verblichene Bilder aus den 70ern nachbearbeitet und zu einer Bildtafel zusammengestellt:
1. Die grüne 2CV-„Ente“ oben links gehörte meinem älteren Bruder und sie stand dabei vor dem schnuckeligen kleinen Bahnhof von Kolsrud.
2. dort blühten auch die Glockenblumen oben rechts, rund um das ganze Gelände herum. So etwas hatte ich bis dahin noch nie gesehen.
3. Die weiss gestrichenen Holzkirche gehört zu Hemsedal in der Landschaft Buskerud im Hallingdal, etwa 125 km nordwestlich von Oslo, wie auch die Berge auf den Bildern zuvor zum Hallingdal zählen.

4x Norwegen 1977 Kolsrud + Hemsedal + Hønefoss

In Hemsedal wie überhaupt im ganzen Hallingdal war 1977 von dem ganzen Ski-Rummel noch nichts zu bemerken, und auch von dem erst Jahre später einsetzenden Wohnmobil-Tourismus. Es waren lauter kleine, verschlafen wirkende Ortschaften an der damals nur wenig befahrenen Strasse Richtung Hønefoss, eine grössere Stadt noch weiter nordwestlich, die nach einem Wasserfall in der Nähe benannt wurde.
4. Wir waren auf dem Weg dorthin, als ich eine Gelegenheit nutzte, um ein Foto des damals norwegenweit verbreiteten Werbeplakats mit der „Limonaden-Mona-Lisa“ (4. Viertel unten rechts) zu machen. Das Plakat hing an jeder Bushaltestelle und an hölzernen Bretterwänden zum Anpinnen von Bekanntmachungen über den Sammelplätzen mit den Briefkästen der Dorfbewohner.

15 Gedanken zu “Projekt ABC: N wie … Norwegen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.