Projekt ABC: V wie … Vollbart

2021-01-16 PROJEKT ABC (Wortman) LogoDas Foto-Projekt ABC vom Wortmann ist schon seit dem vorigen Sonntag > beim Anfangsbuchstaben V  angekommen

Um meine eigene V-Inspiration und Fotos dazu zu finden, habe ich selbstverständlich und wie jedes Mal wieder in der Vergangenheit und der umfangreichen Mediathek dieses Blogs herumgekramt.

Wie wäre es denn mit einem V wie Vollbart?
Dazu habe ich nämlich das herangezoomte Bild eines gar nicht so alten Schweden.

2018-08-18 vormittags in WISMAR Am Markt (8) Schwedenfest - Wache - nichtganzsoalter SchwedeIhn fotografierte ich im August 2018 anlässlich des traditionellen „Schwedenfestes“ in der Hansestadt Wismar, die an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern liegt.

Es hat sein Bewandtnis mit diesem Stadtfest in historischen Kostümen, dass sich die Hafenstadt Wismar seit dem Dreissigjährigen Krieg, genauer: faktisch von 1648 bis 1803 bzw. formal sogar bis 1903 im Besitz der Könige von Schweden befand.

Einmal im Jahr gibt es ein mehrtägiges Fest unter diesem Thema, und zu den kostümierten Teilnehmern gehören sowohl Mitglieder des Wismarer Schützenvereins als auch von militärhistorischen Vereinen aus Schweden.

Der von mir fotografierte schwedische Teilnehmer war als Mitglied der schwedischen Wache zu Pferd kostümiert und fiel bei der Veranstaltung auf dem von schönen alten Giebelhäusern umgenenen Marktplatz unter den ihn umgebenden anderen Reitern vor allem durch seinen Vollbart auf.

Mehr Fotos von dieser Veranstaltung finden sich im Beitrag
> Wismar (10) – der Marktplatz, die Wasserkunst und das Schwedenfest | Veröffentlicht am 2018/09/07

Abgesehen von dieser Veranstaltung, zu der wir im Übrigen gar nicht vorsätzlich angereist sind, finde ich die Stadt Wismar und ihre Umgebung sehr hübsch. Unter dem Stichwort > Wismar findet sich in diesem Blog eine ganze Reihe von Stadtbummel-Fotos. (Auch wenn ich damit vielleicht besser gewartet hätte , bis das „W“ an der Reihe ist.)

5 Gedanken zu “Projekt ABC: V wie … Vollbart

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.