Projekt ABC: „X wie beim Gorleben-Protest im Wendland“

2021-01-16 PROJEKT ABC (Wortman) LogoDas Foto-Projekt ABC vom Wortmann ist nun schon > beim X angekommen.
Spontan wollte ich das typische, meistens hellgelbe Wendland-X der Protestbewegung gegen das Atommüllager Gorleben thematisieren, das hier im Kreis Lüchow-Dannenberg an so vielen Häusern und Scheunentoren, Gartenzäunen zu finden ist, oder auch als Miniaturausgaben an Autorückspiegeln baumelt, dann fiel mir ein, dass ich zumindest eines der dazu passenden X-Fotos aus meiner Sammlung mit solchen Protest-Xsen schon im vergangenen Januar beim Buchstaben B verbraten habe, und zwar beim > B wie Bushaltestelle.

Darin habe ich auch die Gründe dafür in Kurzform beschrieben. Wäre das jetzt irgendwie doof, dasselbe Foto noch einmal herzunehmen? Okay, dann nehme ich ein anderes zum Thema, ursprünglich aus einem inzwischen 11 Jahre alten Artikel > Herbst-Gelb am 5. bis 7. November 2010, den Tagen des vorletzten Castor-Transports.

Der letzte Castor-Transport ins Atommülllager Gorleben ist 2011 gefahren worden. Aber die X-Zeichen sind im Wendland auch ohne ein Endlager nach wie vor begründet, denn das 1983 nach zwei Jahren Bauzeit fertiggestellte oberirdische > Transportbehälterlager Gorleben ist nach wie vor nicht sicher, wenn nicht bezüglich der umstrittenen Strahlung, dann auf jeden Fall hinsichtlich der in den vergangenen Jahren immer zahlreicher werdenden Überflüge durch Verkehrsmaschinen und der damit verbundenen Absturzgefahr.
Niemand hatte Ende der 70er oder noch Anfang der 80er Jahre damit gerechnet, das strikte Überflugverbot des damaligen Zonenrandgebiets würde jemals aufgehoben. Aber dann kam die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten und seitdem steigerte sich die Frequenz stetig. Inzwischen wird die Halle munter mehrfach täglich überflogen. Selbst riesige Transportmaschinen sah ich schon über uns hinwegfliegen, wie z.B. am 20. April diesen Jahres, noch dazu im Tiefflug, eine > Transall C-160 . Aber wen interessiert das schon …

2 Gedanken zu “Projekt ABC: „X wie beim Gorleben-Protest im Wendland“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.