Projekt ABC: Y wie Yessongs, Yacht und Yachthafen

2021-01-16 PROJEKT ABC (Wortman) LogoWenn das nicht eine noch grössere Herausforderung ist als schon das X dargestellt hat : Das Foto-Projekt ABC vom Wortmann ist nun > beim Y angekommen, und man hat bis einschliesslich dem 25. Dezember 2021 Zeit, Motive zu finden.

Leider fallen mir mehr Worte mit dem Anfangsbuchstaben Ypsilon ein, als ich solche Gegenstände, Orte oder Was-auch-immer jemals fotografiert hätte!
Nie habe ich im Garten Ysop gepflanzt und fotografiert oder einen Hund mit Stammbaum aus einem Y-Wurf gehabt, der demzufolge Ysander oder Yella geheissen hätte!
Nichts dergleichen.

3. Zimmerreise 12/2021: Y wie Yessongs | Veröffentlicht am 2021/11/27 von puzzleblumeDas abfotografierte Cover mit den schwebenden Bruchstücken zerbrochener Inseln vom LP-Album „Yessongs“ zu verwenden, wie für meine > 3. Zimmerreise 12/2021: Y wie Yessongs im Puzzleblume-Blog „nebenan“, finde ich zu einfach und zuwenig.
Roger Deans phantastische Cover-Grafiken sind zwar eine schöne 70er Jahre-Nostalgie, aber es ist ja nur ein abfotografiertes Bild, zu wenig eigenes Puzzleblume-Foto. Immerhin hat mich das Wort „Inseln“ zu Booten und Hafen gebracht, und somit in die nette Gesellschaft der anderen mit derselben Idee, wie ich gestern schon beim Wortman las, aber:

„Alles ist schon mal gesagt worden, nur nicht von jedem.“ – und das ist nun wieder vom Karl Valentin.

Y wie Yacht und Yachthafen

Zum Glück war unter den bisher schon gemeldeten Yachthafen-Foto-Beiträgen „meiner“ noch nicht dabei: Der Port Vell befindet sich mitten in der Altstadt von Barcelona an der spanischen Mittelmeerküste. Der Port Vell = der alte Hafen besteht zum Teil aus Fähr- und Industriehafens, verfügt jedoch auch über einen abgegrenzten Yachthafen mit sehr unterschiedlichen Liegeplätzen und Kundschaft, angefangen bei einer Vielzahl von verschiedenen kleinen Segel- und Motoryachten bis hin zu sogenannten Megayachten.

Unter einer Yacht versteht man meistens ein Wasserfahrzeug für Sport- und / oder Freizeitzwecke mit Motoren- oder Segelantrieb mit mindestens einem Deck und Kajüte, bei einer Länge von knapp zehn Metern aufwärts mit mehr als einer Kabine. Je nach Größe bezeichnet man Yachten als Mini-Maxis, Maxis oder Supermaxis, bei noch mehr Grösse, wo der sportliche Aspekt zugunsten von Luxus nebensächlich wird, sogar als Megayacht.

Megayachten dienen statt zu sportlichen Zwecken für Repräsentation und Vergnügen, für den Begriff rechnet man als dienliche Faustregel mindestens 1 Million US-Dollar pro Meter. So eine Megayacht konnte ich bei meinem Besuch im Yachthafen des Port Vell von Barcelona im April 2015 auch fotografieren, und zwar die Lady Moura.
Mit einer Länge von 105 Metern war sie zu lang für einen der Liegeplätze bei den anderen Luxusyachten, die man neben ihrer weissen Nase gegenüber sieht, und so bekam die Lady Moura einen Extra-Liegeplatz am Moll d’Espanya:

Sie gehört einem saudi-arabischen Milliardär und gilt als eine der grössten privaten Megayachten der Welt, siehe ausführlicher Beitrag bei > Wikipedia dazu. Bei meiner Aufnahme wurden gerade mit einem kleinen LKW Lebensmittel- und andere Vorräte für die Versorgung der Lady Moura angeliefert und auf die Yacht gebracht.
Ob der ganze Luxus den Mann im Vordergrund umgehauen hat, oder nur die Anfang April so unerwartet intensive Sonneneinstrahlung, weiss ich allerdings nicht, es ist nicht meiner.

5 Gedanken zu “Projekt ABC: Y wie Yessongs, Yacht und Yachthafen

  1. Yachthafen ist auch eine gute Idee zum aktuellen Buchstaben des Projektes und die Bilder dazu ganz toll… Kommt Fernweh auf, obwohl mir ein Strand am Meer ohne Yacht genügen würde. 😊
    Liebe Grüße und hab noch eine schöne Adventszeit 🍀💫

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..