Projekt ABC: Z wie Zirkumzenitalbogen

2021-01-16 PROJEKT ABC (Wortman) LogoDas Foto-Projekt ABC vom Wortmann hat mit dem heutigen 2. Weihnachtsfeiertag und > mit dem Buchstaben Z die letzte Runde  des Jahres 2021 erreicht.
Ich hätte auch einige verschiedene Z-Fotos in meiner Mediathek und vielleicht komme ich über die Feiertagszeit auch dazu, mehr als nur diesen einen Z-Beitrag loszulassen, denn man kann sich ja nicht immer nur mit Spazierengehen oder Essen befassen oder Heavy Couching betreiben.
Um mir die Qual der Wahl zu erleichtern, beginne ich mit etwas weniger Bekanntem, nämlich mit einem metereologischen Halo-Phänomen, mein erstes Z steht für „Zirkumzenitalbogen“!

Zirkumzenitalbogen

Bei Halos handelt es sich um Leuchterscheinungen in der Atmosphäre. Am bekanntesten ist der Regenbogen, ein Zirkumzenitalbogen sieht aus wie ein umgekehrter Regenbogen oder wie ein bunt leuchtendes Lächeln am Himmel.
Bei Wikipedia steht zwar, Zirkumzenitalbögen erschienen nicht seltener als Regenbögen, aber in meinem ganzen Leben, von dem ich wirklich sehr viel Zeit draussen verbracht habe, habe ich bis zum Abend des 17. Juni 2017 zuvor noch keinen gesehen, und seither übrigens auch nicht.

2017-06-17 LüchowSss Garten Halo Zirkumzenitalbogen am frühen Abend (2)

Das war abends um ungefähr 20 Uhr, in unserem Garten bei Lüchow sitzend und westwärts in die Landschaft blickend. Ein Zirkumzenitalbogen kann nur bis zu einer Sonnenhöhe von ~32° entstehen, am besten ist er bei Sonnenhöhen von 15° bis 25° sichtbar.“ So steht es bei Wikipedia. In der Regel wird dabei nicht Licht in Wassertröpfchen in den Wolken reflektiert, wie beim üblichen Regenbogen, sondern Eisplättchen. Wenn man mal bis hierher gelesen hat, kann man auch gleich per Link zu Wikipedia hinüberwechseln und noch mehr darüber lesen > Zirkumzenitalbogen | Wikipedia!

10 Gedanken zu “Projekt ABC: Z wie Zirkumzenitalbogen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..