Die Top-Aufrufe im PUZZLE ❀-Blog in den 12 Monaten des Jahres 2021

Durch die Teilnahme an den ABC-Etüden von Christiane und am Foto-Projekt ABC vom Wortman kam auch insgesamt wieder mehr Leben in den PUZZLE ❀-Blog. Zwar erscheinen seit Sommer 2019 meine täglichen Beiträge aus Natur und Garten „nebenan“, wo ich in der Mediathek noch Platz für Bilder habe, dennoch hat sich in diesem Jahr auch hier ein Blick in die Statistik gelohnt.
Zum Abschluss des Jahres 2021 gibt es daher auch einen Rückblick über das Bloggeschehen auf dem PUZZLE ❀-Blog 2021! Pro Statistik-Monat des Jahres 2021 habe ich einen der drei am häufigsten im Blog angeklickten Beiträge ausgewählt, mit je einem Bild aus dem betreffenden Artikel.
Jeder Klick auf das Bild oder auf den fettgeschriebenen Beitrags-Titel mit Textlink führt zum jeweiligen Monats-Artikel aus dem Jahreslauf 2021.

Die Top-Aufrufe im PUZZLE ❀-Blog waren in den 12 Monaten des Jahres 2021:

Januar 2021:

> Zu Wortman’s Foto-Projekt ABC habe ich ein A wie Absturz am 16. Januar 2021.
Die Skulptur des Bildhauers Miguel Ángel Ruiz Beato von 2005 heisst «Accidente aéreo», man findet sie in Madrid an der Ecke Calle de los Milaneses / Calle de Costanilla de Santiago, in der Nähe der Plaza Mayor bzw. des Mercado de San Miguel. Im Zusammenhang mit 12 weiteren Fotos aus Madrid habe ich es bereits im Mai 2017 gebloggt, und zwar im Artikel > Plaza Mayor – Mercado de San Miguel – Puerta Cerrada.

Februar 2021:

03052008 Neusiedl am See Garten 039.jpg

Kein Februarbeitrag, sondern der 13 Jahre alte > Gartenrundgang Anfang Mai mit 14 Fotos von 2008 war laut Februar-Statistik der meistgeklickteste Beitrag des Monats Februar 2021 im PUZZLE ❀-Blog! Schön für mich, denn ich erinnere mich gerne an meinen früheren Innenhof-Garten in Neusiedl am See, im österreichischen Burgenland, der so ganz anders war als mein feldseitig gelegener, von Wieseninseln und Wildpflanzen geprägter, wildnishafter Naturgarten.

März 2021:

2018-03-30 LüchowSss Garten (17A) männlicher Erlenzeisig (Spinus spinus) beringt

Das Erlenzeisig-Bild stammt aus dem Artikel > Gib mir lieber noch ein E! vom 8. März 2021, einer Kombination von ABC-Etüde und Foto-Projekt ABC, die auf Fotos dieser niedlichen kleinen Gäste an der Winterfütterung im Garten zurückgreift, die ich zwischen 2016 und ’18 schon einmal im Blog gezeigt habe. Grund? Beim Wortman war das E an der Reihe und bei der Etüden-Wortspende wollte ich mich möglichst schwammig um eine Geschichte mit dem Stichwort Klassenkeile herummogeln, statt noch länger damit zu trödeln und sie ganz verstreichen zu lassen.

April 2021:

Überraschung! – zur Schreibeinladung für die Textwochen 16.17.21 | Wortspende von DORO|ART | Veröffentlicht am 2021/04/21 von puzzleblume

Das Bild ist eine von Christianes immer wieder inspirierenden Wortspenden-Gestaltungen für die ABC-Etüden, und meine Etüde > Überraschung! – zur Schreibeinladung für die Textwochen 16.17.21 | Wortspende von DORO|ART vom 21. April 2021 stand in der April-Statistik weit oben. Vielleicht gibt es eine passende Wortspende im Jahr 2022 für die Schnäppchenhaus- und Paarkonstellation am Rande des Nervenzusammenbruchs?

Mai 2021:

2015-10-01 LüchowSss Garten Igel (13)

Den niedlichen, jungen Europäischen Stacheligel alias Braunbrustigel Erinaceus europaeus fotografierte ich zwar schon im Oktober 2015, aber er spazierte am 5. Mai 2021 > Zum Projekt ABC: I wie Igel auf 3 Bildern noch einmal über die Terrasse; wer wissen will, wie Igelspuren aussehen, findet sie im selben Beitrag auf einem 4. Foto.

Juni 2021:

2017-06-13 LüchowSss Garten Larve der Blattwespe Monostegia abdominalis + Gilbweiderich (Lysimachia punctata) (18)

Es muss ein immer wiederkehrendes Juni-Thema sein, dass Blattwespen sich im Garten durch ihre Frasstätigkeiten bemerkbar machen, denn der vier Jahre alte Beitrag > Gilbweiderich und die Blattwespe Monostegia abdominalis aus dem Juni 2017 stand auch im Juni 2021 ganz weit oben in der Statistik der Seitenaufrufe.

Juli 2021:

2011-07-14 bBanneick 043 Nachtkerzen-Schwärmer Proserpinus_proserpina

An erster Statiksstelle steht im Juli ein zehn Jahre alter Beitrag mit 8 Fotos, dessen Hauptattraktion für die Aufrufe wahrscheinlich das hier gezeigte Foto einer grossen, dicken Raupe vom Nachtkerzenschwärmer Proserpinus proserpina darstellt: > Nachmittags mit Nachtkerzenschwärmer | Veröffentlicht am 2011/07/16 von puzzle ❀.
Die Raupen bevorzugen luftfeuchte Biotope – vielleicht ein Grund dafür, dass ich in den viel trockener gewordenen Jahren seither auf denselben Wegen keine mehr gefunden habe.

August 2021:

2015-07-28 BERLIN-Tage 205 Leipzigerstrasse 126

Eine ganze Passagengalerie mit 15 Fotos aus Amsterdam, Berlin, Gent, Madrid, Lissabon und Prag gehört zum im August besonders oft aufgerufenen Beitrag zum > Projekt ABC: P wie Passage vom 13. August 2021.
Die von mir aus den 15 Bildern ausgewählte Aufnahme oben ist vom 28. Juli 2015 in Berlin, Leipzigerstrasse 126.

September 2021:

2015-04-11 Barcelona IMG_2351A 12h58 Parc de la Ciutadella Quadriga de l'Aurora (Rossend Nobas)

In der September-Statistik ’21 stand wieder ein Beitrag zum Fotoprojekt vom Wortman oben, inzwischen beim Buchstaben Q angekommen, > Projekt ABC: Q wie Quadriga; eine Galerie mit 7 Fotos zeigt 4 verschiedene solcher vierspänniger Triumphwagen, aufgenommen in drei Städten: zweien in Berlin, einem in Barcelona und einem in Madrid. Sie sind zu ihren originären Reisebeiträgen verlinkt. Die hier gezeigte ‚Quadriga de l’Aurora‘ steht in Barcelona, im Parc de la Ciutadella, als krönender Blickfang oberhalb des künstlichen Wasserfalls ‚La Gran Cascada‘ .

Oktober 2021:

2021-10-17-abc-etueden-tw-42.43.21-wortsp.-puzzleblume-biedermeierniedertraechtigfloeten-bildgestaltg.-christiane_irgendwasistimmer-1

Die Etüde, die im Monat Oktober in der Statistik oben stand, basiert diesmal auf einer von mir eingereichten und durch Christiane ausgelosten Wortspende: Biedermeier + niederträchtig + flöten.
> Der runde Tisch – Biedermeierliches zur Schreibeinladung für die Textwochen 42.43.21.
Bei dem Etüden-Bild handelt es sich wieder um eine der von Christiane für die Etüden kreierten Illustrationen.

im November:

Wenn … | Veröffentlicht am 2007/06/24 von puzzle ❀

Im November 2021 staunte ich, den 14 Jahre alten Blogeintrag > Wenn … von 2007 an 2. Stelle der Monatsstatistik zu finden, mit dem Bild von Maria Lassnig und einem Zitat von Yasmina Reza aus ihrem Theaterstück „Kunst“:
„Wenn ich ich bin, weil ich ich bin, und du du bist, weil du du bist, bin ich ich und du bist du.
Wenn ich hingegen ich bin, weil du du bist, und wenn du du bist, weil ich ich bin, dann bin ich nicht ich und du bist nicht du.“

im Dezember:

Den 1. Platz in der Dezemberstatistik belegt ein Weihnachtsgedicht, dessen niederdeutsches Original ’n Dag vör Heiligabend von einem namentlich nicht bekannten Autor und meine hochdeutsche Übersetzung auf den 4 Bildern in der Galerie zu lesen sind, hier ausnahmsweise alle eingefügt. Eine englischsprachige Kurzform findet sich im eigentlichen Beitrag > Butterkuchen-Gedicht (Am Tag vor dem Heiligen Abend).
Zum Lesen bitte die 4 Bilder zum Vergrössern anklicken. Die Grüsse zum Jahresende passen auch in diesem Jahr wieder.

Abgesehen von diesen letzten vier Bildern vom Dezember, bringen die anderen jeweils verlinkten Bilder oder darunterstehenden, fettgeschriebenen Zeilen zu den jeweiligen Beiträgen. Vielen Dank allen, die sie bereits gelesen und kommentiert haben und denen, die es noch tun werden, ausserdem an alle, deren eigene Blog-Veröffentlichungen und Kommentare mir in diesem Jahr Anregung und Freude bereitet haben.

Allen ein gutes und gesundes Jahr 2022!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..