P10 Themenwort W#05: „Natur“

Und schon haben wir die Woche 5 von 10 erreicht. > Das P10-Themenwort ist heute beim Wortman: Natur

Ich schrieb es schon als > Kommentar, dass dieses Wort es mir paradoxerweise echt schwermacht, weil ich eigentlich kaum über etwas anderes blogge als rund um Natur – von ein paar auflockernden Projekten mal abgesehen.
Halbherzig probierte ich, ob über die Suche innerhalb des Blogbilderarchivs irgendein Bild mit „Natur“ betitelt aufrufbar erscheint und erhielt das folgende Ergebnis: Es handelt sich dabei um eine im Jahr 2011 mit einem inzwischen leider eingestellten, mit Fotos und Algorithmen arbeitenden Online-Tool namens „Doodl“ (ohne e!) des argentinischen New-Media-Künstlers > Leonardo Solaas erstellte Grafikspielerei.
Auf mich wirkt das Bild, wie ich es eingefangen habe, als eine allegorische Darstellung der personifizierten Natur:

2011-06-11-Nature.jpg

Dazu hatte ich damals ein Zitat gefunden, das ich jetzt auch wieder dazu stelle, weil es mir nach wie vor gut gefällt:

„There is a way that nature speaks, that land speaks. Most of the time we are simply not patient enough, quiet enough, to pay attention to the story.“ ~ Linda Hogan

Das bedeutet auf Deutsch:

Die Natur, das Land – sie erzählen, auf ihre Weise. Nur sind wir meistens einfach nicht geduldig, nicht ruhig genug, um ihnen und ihrer Geschichte mit Aufmerksamkeit zuzuhören.

> Linda K. Hogan, geboren am 16. Juli 1947 in Denver, ist Dichterin, Geschichtenerzählerin, Akademikerin, Dramatikerin, Schriftstellerin, Umweltschützerin und Autorin von Kurzgeschichten. Väterlicherseits ist sie Angehörige des indigenen Chicksaw-Volkes in den U.S.A. und derzeit ‚Writer in Residence‘ der Chickasaw Nation. Linda Hogan wurde mit dem Lannan Literary Award for Poetry ausgezeichnet. Sie lebt in Tishomingo, Oklahoma.

11 Gedanken zu “P10 Themenwort W#05: „Natur“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..