Regenbögen – meine 3. ABC-Etüde für die TW 20.21.22 | Wortspende von puzzleblume

Die Wortspende zu Christianes heute noch geltender > Schreibeinladung für die Textwochen 20.21.22 stammt diesmal von mir: Wetterbericht, ordentlich, irisieren.
Die 3 Begriffe sind in max. 300 Wörtern einzubinden, Inhaltshinweise und Überschrift zählen nicht zum Text.
Es ist heute meine dritte ABC-Etüde zu den geltenden Stichworten.
Die beigefügte Bildtafel mit 6 Bildern setzt sich zusammen aus 1. Christianes Wetterhäuschen-Gestaltung für die ABC-Etüden der TW 20.21.22, 2. einem Abbild meiner WetterApp auf dem Handy und 3. – 6. meinen Fotos von heute, dem 28. Mai 2022 morgens um sieben Uhr herum.

Regenbögen

2022-05-28 LüchowSss Morgenspaziergang 6h40-7h04 (1x6) f. ABC-Etüden TW 20+21.2022 Wsp. Puzzleblume Wetterbericht + ordentlich + irisieren

Die Wetter-App auf dem Handy tut zwar ihr Möglichstes, und es ist auch nett, all die ordentlich aufgereihten Symbole und Diagramme anzusehen, aber trotz aller Modernisierungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nichts daran geändert, dass die Wettervorhersagen für speziell unseren Wohnort nie so ganz stimmen.

Das Wendland liegt nämlich > im Übergangsbereich zwischen den atlantischen und kontinentalen Großklimazonen Mitteleuropas, und je nachdem, sich wie die Kräfteverhältnisse der bei uns aufeinandertreffenden Luftströmungen aus Ost und West zueinander verhalten, prallt oft genug die von Westen kommende Strömung wie von einer unsichtbaren Wand ab und gleitet abgelenkt davon, dann macht der Regen einen Bogen um das Wendland.

Vor der Wende haben die Leute hier deshalb oft den Wetterbericht des DDR-Radio gehört, der war fast immer zutreffender als der des in Niedersachsen ausgestrahlten Norddeutschen Rundfunks, der nur westlich der sogenannten „Osthannoversche Endmoräne“ zuverlässig ist aber nicht jenseits des an seiner höchsten Stelle nur 142 Metern ü. NN sich erhebenden Höhenzugs namens > Drawehn.

Im dahinterliegenden, flacheren Landkreis Lüchow-Dannenberg wirken nur wenige Meter breite Kanäle oder Waldstücke und Buckel als kleinteilig-lokale Wetterscheiden, was manchmal sehr witzig wirkt, oder enttäuschend, je nachdem, was man sich erhofft hat: neuerdings ist dies ja eher Regen als Schönwetter.

Auch in den letzten Tagen hat meine WetterApp auf dem Handy „gepfuscht“; der Himmel war viel blauer als vorhergesagt und es regnete entsprechend weniger.
Aber immerhin: Der Kombination von Sonne Wind und Regen verdankte ich beim heutigen Morgenspaziergang den Anblick eines Regenbogens, dessen Farben vor dem blauen Himmel unsichtbar wurden, aber vor neu herannahenden Regenschleiern und von der Sonne angestrahlten dunklen Wolken irisierten.

(300 Wörter)

11 Gedanken zu “Regenbögen – meine 3. ABC-Etüde für die TW 20.21.22 | Wortspende von puzzleblume

  1. Deine Wetter-App sieht ähnlich trostlos (na ja) aus wie meine, was die Temperaturen angeht, auch hier ist es kühl und nass. Erfreulicherweise fällt der Regen nicht als Platschregen, ich vermute, das ist bei euch ähnlich. Habt ihr denn überhaupt Chancen auf eine zutreffende Wettervorhersage eines anderen Senders, vielleicht Meck-Pomm? Ich habe mich beim Lesen erinnert, dass du (ich vermute, dass du das warst) die Sache mit der Wetterscheide schon mal thematisiert hattest. Mich erinnert das an den Etüdenerfinder, der am Bodensee wohnt, der beklagt sich auch, dass die offizielle Wettervorhersage für seine Ecke mehr als tückisch wäre.
    Herzlichen Dank für Etüde Nummer drei! 😁🧡
    Sehr regnerische Fast-Mittagskaffeegrüße! 🌧️🌳☕🍪🌼🦋👍

    Gefällt 1 Person

  2. Spannend, dass so ein flacher „Höhen“-zug oder auch so schmale Kanäle oder Waldstücke schon dazu führen, dass das Wetter sich scheidet. Man denkt ja oft, dass dazu mindestens ein Gebirge notwendig wäre. Das zeigt mal wieder, dass selbst sehr kleine Ursachen sehr viel weiter reichende Auswirkungen haben können, als wir meist denken. Eine sehr wissensreiche Etüde und schöne Fotos! 🌈👍

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..