About | über Bongo

In der Galerie ist Bongo im Alter von einem halben Jahr bis 2017 zu sehen – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken!
Im anderen Blog gibt es aktueller Bilder mit weissem Seniorengesicht, z.B. > hier und sein letztes Bild habe ich am Morgen des 12. Juli 2021 aufgenommen, kurz vor seinem Tode mit 12 Jahren und vier Monaten, als wir ihn nach mehreren Herzanfällen, die sich trotz immer stärkerer Medikation nicht aufhalten liessen, über die Regenbogenbrücke gehen liessen.

In September 2009, 6-month-old mongrel-dog Bongo came to us from a dog-shelter in Bosnia, by the help of an Austrian organisation named ‚Animal Care Austria‘. At first view, he looks very much like a German Shepherd, but he has few in common despite of some colour, his character is more similar to the descriptions of dogs like Sarplaniak or Kraski Ovcar. He absolutely loves water at each time of the year, any kind of meals, dead or alive, and he is talented to dig for.
In my blog, Bongo is part of a lot of pictures, the very first entry mentionning Bongo is > my calm and peacefull garden …


Bongo – das ist der Hund, der seit Ende September 2009 auf vielen meiner Fotos zu sehen ist. Er kam, gerade 6 Monaten alt, über ein Straßenhund-Hilfsprojektes (Animal Care Austria) aus Bosnien zu uns, ein Mischlingshund mit unbestimmter Ahnenreihe, ähnlich gefärbt wie ein Deutscher Schäferhund, doch weit entfernt davon, dessen dienstbeflissenen Charakter zu haben; eher entspricht ihm das eigenständigere Naturell eines Herdenschutzhundes.
Er hat sogar teilweise zweifarbiges Stockhaar (unten dunkel, oben hell) und einen Sattelfleck auf dem Rücken.
Bongo findet alles Nahrhafte, wenn es sein muss, auch einen halben; Meter tief unter der Erde, und frisst (+ verdaut problemlos) so ziemlich alles, auch Nüsse und Trauben, wo andere Besitzer von Hunden mir schon entsetzte Schreiben geschickt haben, wie giftig das sei. Bongo ist damit allein als Strassenhundwelpe aufgewachsen, dass er sich sein Futter gesucht hat, und das in einer Region, in der Walnüsse, Weintrauben und Mais am leichtesten zu haben waren. Er pflückt Maiskolben und Weintrauben geschickt, letztere erst nach einem Reife-Schnuppern, und knackt Nussschalen, die er nachher leer liegenlässt. Eine Erklärung dafür, wieso er kann, was anderen Hundet schadet, habe ich nicht, aber ich lasse ihn – weil er es kann.
Dafür frisst er weder Exkremente noch wälzt er sich in „Stinkezeug“.
Bongo ist ein grossartiger Schwimmer mit einer bewundernswerten Wasserlage und er liebt das Chillen mitten im Weg, sowie braune Bananen.
Der allererste Eintrag, der Bongo zum Thema hatte, ist > my calm and peacefull garden …

18 Gedanken zu “About | über Bongo

    • Danke, Eva. Er hat einen bei seiner Hirtenhund-Statur erstaunlichen leicht wirkenden Gang, den man oben erahnen kann. Ich sehe ihm unglaublich gern dabei zu, wie er seine Pfoten setzt. Von vorn leicht einwärts und stark wie ein Bär, von der Seite tänzelnd wie ein Elfenhund, falls es so etwas gäbe 😀

      Like

  1. Also, Maisernten und Nußschalen knacken, das tut meine alte Hündin auch und mit Begeisterung! Bei Weintrauben bin ich lieber vorsichtig… Aber in der Tat, der Dackel ist aus irgend einem Grund zu doof dafür. Dabei will er die Nuß auch.

    Gefällt 1 Person

    • Nachdem so viele Hunderassen aus den verschiedensten Teilen der Welt kommen, glaube ich nicht, dass es allgemeingültige Verträglichkeits-Maßstäbe für alle gibt.
      Als Mensch ihnen etwas von unseren Nahrungsmitteln abzugeben, oder mit Weintrauben Wurfspielchen zu machen, verleitet die Hunde womöglich, etwas gegen ihren eigentlichen Instinkt zu fressen, was sie ansonsten nicht nehmen würden.

      Like

  2. Nun, das sollte man auch nicht – also, nicht allgemein Nahrungsmittel, aber auf Weintrauben reagieren offenbar manche Hunde allergisch. Und so viele andere Sachen, nicht nur Schokolade, sind sogar giftig für die sonst recht robust verdauenden alten Aasfresser. Ja, genau, sowas lieben sie… (die beste Fütterung war, als ich ihnen im Garten Pansen oder Blättermagen kredenzte, grob ausgewaschen)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..