Warten auf Grün


Mit Bongo am Vormittag in der Feldmark bei Lüchow unterwegs: endlich mildere Temperaturen, blauer Himmel mit weissen Wolken, aber wir warten noch auf den grünen Schimmer der erwachenden Knospen über den Bäumen.

Ein Rauhfussbussard Buteo lagopus sitzt in einiger Entfernung auf einem Feld, wartet vermutlich auf Mäuse, die im durchgekühlten Boden erst noch aufwachen müssen. Die Nacht zum Tag zuvor war schliesslich noch eine Frostnacht.

Das Foto wurde weit herangezoomt, weil ich ihre Rufe hörte, Ausschau hielt und sie schliesslich nicht in der Luft, sondern weit entfernt am Boden entdeckte: rastende Kraniche Grus grus auf einem Feld beim Dörfchen Banneick.

Wenigstens das Warten auf erste Blüten nimmt ein Ende: ein Zweiblättriges Blausternchen Scilla bifolia blüht am sonnigen Wegrand auf der Südseite einer Hecke, wo es seit einigen Jahren immer wieder dem Traktorenverkehr trotzt.

Fotos vom 3. April 2018 in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Niedersachsen.

4 Gedanken zu “Warten auf Grün

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..