Schon wieder! – Noch eine Fingerhut-ABC-Etüde für die Textwochen 15 bis 18 2024

Auf einmal bleibt kaum noch Zeit für Fingerhut-Etüden zu Christianes aktuell geltender > Schreibeinladung für die Textwochen 15 bis 18 2024. Die Wortspende von Christiane lautet: Fingerhut, süsslich, fluchen. Sie sind in einem Text mit bis zu 300 Wörtern einzubauen, wobei weder Erklärungen oder die Überschrift mitzuzählen sind.

Schon wieder!

2024-04-27 Stable Diffusion KI 00032-3077216934 + Puzzleblume H.B. ABC-Etüden April 'Fingerhut, fluchen, süsslich'„Verflixt, schon wieder eine, die es wissen will,“ fluchte ein grüner, dunkelgefleckter Wasserfrosch und beobachtete einen goldenen Fingerhut, der langsam dem grünen Algenteppich des Teichgrundes entgegen sank.

Empört sah der Frosch in die Runde und wies mit seinen knubbeligen Fingern zuerst auf den goldschimmernden Gegenstand, dann auf die weiteren, teilweise schon sehr, sehr lange herumliegenden Dinge.

„Seit Generationen geht das nun schon so!“ Missbilligend zog er seine überbreiten Mundwinkel nach unten, so dass die hellen Schallblasen sich dehnten.

Ein anderer, kleinerer Frosch rief aus: „Und wir können noch dankbar sein, wenn die eifersüchtigen Jungs nur so kleine Steine nach uns werfen und die Eltern nicht reich genug sind, ihre Töchter mit Goldkugeln spielen zu lassen! Nachdem einer unserer Vorfahren von so einem schweren Ding erschlagen wurde, fürchte ich jeden Schritt, der sich unserem Teich nähert.“

„Den Kraftprotz, der vor Zeiten den Schlamassel ausgelöst hat, weil er die Kugel unbedingt aus dem Teich hieven wollte und sich dann aus Neugier in ein Gespräch mit diesem Menschenmädchen verwickeln liess, hat keiner je wiedergesehen!“ mahnte mit dramatisch bebender Stimme ein dritter Frosch aus dem Uferschlamm. „Er war einer von uns.“

„Warum glauben Menschenmädchen bloss solche süsslichen Geschichten über verwunschene Prinzen?“ Der erste verdrehte genervt seine Augen.

„Naja,“ wandte der zweite ein, „es war schon ungewöhnlich, dass ein Frosch überhaupt irgendetwas aus dem Wasser holt, und dann auch noch etwas so Schweres. Kein Wunder, dass die jetzt das Ganze gerne wiederholen wollen, um zu gucken, ob es überhaupt stimmt, oder ob das Ganze bloss ein Märchen ist.“

„Und warum sind es so viele Fingerhüte?“ verlangte eine wassertretende Fröschin zu erfahren.

„Das müsste mal einer die Menschen fragen,“ murmelte einer, der unter den Fröschen des Teiches für seinen schwarzen Humor bekannt war.

„Bloss nicht,“ wehrten alle anderen lautstark ab, und entfernten sich eilig vom Versammlungsort.

(300 Wörter)

 

22 Gedanken zu “Schon wieder! – Noch eine Fingerhut-ABC-Etüde für die Textwochen 15 bis 18 2024

  1. Tja, das ist generell die Frage, warum Mädchen die Sache mit dem Prinzen glauben und nicht ihren Müttern oder Großmüttern oder denen ihrer Freundinnen. Ob die ihnen allerdings wirklich gesagt hätten, dass Männer Schweine seien und sie daher die Frösche unbehelligt lassen könnten, bleibt dahingestellt 😉
    Stark erheiterte Morgenkaffeegrüße 🌤️🐯🎶☕🍪

    Gefällt 3 Personen

  2. Mein ehemaliger WG-Kumpelfrosch Misi hätte sich über diese Geschichte sehr gefreut. „Endlich mal die richtige Perspektive“, hätte er gesagt und Dir ein Dankeschön geschickt. Leider hat er wohl keinen Zugang mehr zum Internet. Darum schicke ich es Dir: DANKESCHÖN!!!💝🙋‍♀️

    Gefällt 2 Personen

    • Vielen Dank für diese Worte, Anna, im Hinblick auf die Rollenzuweisungen, die Frösche in der Menschheitsgeschichte inne haben, wäre ihr historisches Bewusstsein und philosophisches Verständnis schon interessant.

      Gefällt 2 Personen

  3. Das Faszinierende am Froschkönigmärchen ist ja, dass der Prinz erlöst wird, weil ihn die Prinzessin gegen die Wand fetzt. Die Geschichte mit dem Kuss kommt im Original nicht vor. Deine Märcheninspirationen gefallen mir sehr !

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..