Erlenzeisige (Carduelis spinus)

In der Galerie schaut es passenderweise ebenso verwirrend aus wie draussen, als ich die Erlenzeisige Carduelis spinus zwischen den Zweigen der Schwarz-Erlen Alnus glutinosa hörte und mehr ahnte als sah, wie sie um die Zapfen und Kätzchen tragenden Zweige herumturnten, so dass ich nur hoffte, sie mit Zoomaufnahmen und viel Glück zuhause besser betrachten zu können. – Fotos vom 25. Februar 2017 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

14 Gedanken zu “Erlenzeisige (Carduelis spinus)

  1. Schönes Vogelzweigewirrwarr 🙂 – Das ist wohl schon über 10 Jahre her, in einem sehr kalten Winter, da war hier ein Schwarm Erlenzeisige unterwegs. Sie haben seinerzeit auf meinem Balkon das Futter entdeckt und sind ein paar Tage lang immer wieder vorbeigekommen. Zwischendurch saßen die kleinen Kerle auf dem Geländer und plapperten und trällerten, was das Zeug hält. Es war sooo niedlich !!! Leider waren sie seitdem nie wieder zu Besuch und ich sehe sie höchstens mal in den weiter entfernten Bäumen sitzen oder vorbeifliegen. Schade, es war sooo schön 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Im letzten Jahr (’17) habe ich überhaupt keine Erlenzeisige gesehen. In diesem Spätwinter (Feb./März’18) waren erstaunlich viele im Garten an den Futterplätzen.

    Gefällt 1 Person

    • Gesehen habe ich jedes Jahre einige, an einem bestimmten, mit Erlen bestandenen Wegabschnitt , aber im Garten hatte ich sie nie zuvor. Nach deinem Komentar bin ich natürlich noch mehr gespannt auf das nächste Jahr. Jetzt sind sie jedenfalls vollkommen verschwunden.

      Gefällt 1 Person

        • Abgereist, die ganze Gesellschaft. Allerdings sind viele Grünfinken geblieben.
          Ausserdem gibt es nun als Besonderheit statt nur einem Kernbeisser-Männchen ein Kernbeisser-Paar, das anscheinend irgendwo in der Nähe zu nisten beabsichtigt.

          Gefällt 1 Person

          • Hier ist in den letzten Tagen die/eine Mönchsgrasmücke zurückgekehrt. Leider habe ich bisher nur das Männchen entdeckt Vor zwei Jahren war (erstmals) ein Brutpaar im Garten; ich hoffe, das wird auch in diesem Frühjahr wieder was ..

            Gefällt 1 Person

            • Wie schön wäre das. Ich sah gestern das Rotschwänzchen wieder im Garten, damit ergeht es mir ähnlich: ich hoffe, es bzw. ein Paar wird wieder ständiger Gast sein.

              Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..