Alte Probleme, neue Sorgen – meine 1. ABC-Etüde zur Schreibeinladung für die Textwochen 06*07*08*09**24 | Wortspende von Werner Kastens

2024-02-04 ABC-Etüden TW 06-09 2024 Wsp. Werner Kastens (Illustration Christiane)Dies ist Christianes neue > Schreibeinladung, auf die ich schon sehnsüchtig gewartet habe, um mit einer frischen Wortspende an „Gisbert“ weiterzuschreiben. Und sie passt wunderbar:
Die Wortspende für Februar 2024 bzw. für die Textwochen 06, 07, 08 und 09 des Jahres 2024 kommt von von Werner Kastens und seinem Blog ‚Mit Worten Gedanken horten‘.

Sie lautet: Unterwürfigkeit + verschuldet + verjubeln.

Wie immer gilt: die gegebenen 3 Begriffe sind in maximal 300 Wörtern zu verwenden, wobei eventuelle Inhaltshinweise und die Überschrift nicht zum Text mitgezählt werden.

Alte Probleme, neue Sorgen

Der mit Tante Elvira befreundete Anwalt wusste Rat zur Problemlösung hinsichtlich des Fahrzeugbesitzes und Ehescheidung in Abwesenheit eines unauffindbaren Partners, dennoch fand Gisbert auch in den folgenden Wochen nicht zur Ruhe.
Nach wie vor nagte es an ihm, dass er mit seiner Sehnsucht nach Ruhe und Gemütlichkeit seinen Teil dazu beigetragen hatte, dass Seine Frau Cordula dies als Unterwürfigkeit gedeutet hatte und ihn deshalb verachtete, herumkommandierte und schliesslich sogar verlassen wollte.
Hätte sie das doch nur getan!

Zwar tat es ihm grundsätzlich leid, sie mit seiner Abwehrbewegung so tödlich zu Fall gebracht zu haben, als sie schimpfend auf ihn eindrang, doch gerade deshalb kam es Gisbert vor, als hätte Cordula ihren Tod selbst verschuldet und seine gegenwärtige, mühsame Misere mit all den notwendigen Lügengeschichten somit auch.

Sollten doch alle weiterhin glauben, seine Frau habe tatsächlich einen Streit zum Anlass genommen, um kurzerhand zu verschwinden, wie bei ihrem letzten Friseurbesuch erwogen!
Als Gisbert im Kollegenkreis vorbrachte, er mache sich trotz aller Unstimmigkeiten Sorgen, scherzte jemand, er solle doch froh sein, dass sie mit ihrem Kreditkartengebrauchso zurückhalten sei. Andere würden in den Monaten, die einer Ehescheidung vorausgingen, das Konto leerräumen und alles verjubeln.

So in seiner Rolle als verlassener Ehemann bestärkt, überwand Gisbert immerhin seine Trägheit, suchte eine kleinere Wohnung und richtete sich nach seinen ganz eigenen Wünschen ein, ohne eine zweite Meinung zu berücksichtigen.
Das machte ihn glücklich.

2024-02-04 f. ABC-Etüden (Gisbert) b&w-Variante v. Stable Diffusion 00008-3384532593Allerdings hingen ihm noch Altlasten an, etwa ein angemieteter Lagerraum mit Cordulas Sachen, die er auf anwaltliches Anraten nicht wegwerfen sollte, oder der Besitz des Volvo-Kombi.
Immer, wenn Nachrichtenmagazine und Zeitungen bei Hochwasserereignissen von versunkenen und wieder auftauchenden Autos berichteten, wurde Gisbert wegen des Volvo ganz blümerant.

Würde der Kombi mitsamt Cordula an seinem Platz im Fluss verharren oder eines Tages auch in den Nachrichten erwähnt werden?
Dann hiess es: Nerven bewahren!

(300 Wörter)

8 Gedanken zu “Alte Probleme, neue Sorgen – meine 1. ABC-Etüde zur Schreibeinladung für die Textwochen 06*07*08*09**24 | Wortspende von Werner Kastens

  1. Die Elbe – ist da die Fließgeschwindigkeit nicht viel zu hoch?
    Okay, Gisbert zieht um und fühlt sich als Opfer. Auch nicht schlecht, er war mir ja fast schon sympathisch geworden 😎
    Danke für die Etüde, bin gespannt, wie es weitergeht.
    Sonntagnachmittagskaffeegrüße ☁️🌧️🛋️☕🍪

    Gefällt 1 Person

    • Das kann gut sein. Ich habe die Elbe aus verschiedenen anderen Gründen überhaupt nicht dafür im Kopf gehabt, aber du hast damit bestimmt dem besten Grund dagegen angeführt. Ich dachte immer eher an einen Fluss, der enger besiedelte Regionen durchquert. Hamburg liegt verkehrt für die Geschichte, ein Flughafen muss in der Nähe sein … Aber eigentlich muss da überhaupt nichts benannt werden.
      Ich habe das schon auch so ambivalent im Kopf. Mal gucken. 😎

      Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..