Zwischen Szabadság Híd und Erzsébet Híd: von der Freiheits- zur Elisabethbrücke

Das Auto blieb in der Pipa utca in seiner schattigen Parklücke neben der Markthalle stehen; die rote Markierung auf dem GoogleMaps-Screenshot stellt das als Ausgangspunkt dar:

 

Bis zum Ablaufen der gebührenpflichtigen Parkzeit konnten zwei Stunden verbummelt werden, und wir verliessen die Grosse Markthalle Nagy Vásárcsarnok durch einen der Seiteneingänge auf der anderen Seite, zur Soház utca hinaus. Diese trennt die Markthalle vom alten Zollamt, der heutigen Corvinus Universität Budapest Budapesti Corvinus Egyetem. Nach kurze Überlegen war die Neugier auf die Friedensbrücke und die Donau größer als auf das moderne, langgestreckte Gebäude, dass bei der Ankunft zu sehen gewesen war.
Darum wandten wir uns zum Fővám tér, und von dort zur Donau und der grünen, eisernen Brücke, der Szabadság Híd.
Von dort ging es, immer parallel oberhalb der Donau-Uferstrasse Pesti alsó rakpart, auf der darüber in zweiter Reihe verlaufenden Belgrád rakpart bis zum ‚Platz des 15. März‘ Március 15. tér und der Elisabeth-Brücke Erzsébet Híd :

 

Fotos vom späten Vormittag des 11. Juli 2017, in Budapest, Ungarn. – Bitte zum Vergrössern der kleinen Bilder, bzw. zum Lesen längerer Untertitel als hier angezeigt, in der Galerie anklicken.

5 Gedanken zu “Zwischen Szabadság Híd und Erzsébet Híd: von der Freiheits- zur Elisabethbrücke

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..