Rotschopfige Sandbiene im September!

Ganz schön verrückt, aber offensichtlich möglich: die Blüte der Wegwarte Cichorium intybus hat eine Rotschopfige Sandbiene Andrena haemorrhoa zu Besuch, und das im September!

2018-09-20 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) mit Rotschopfiger Sandbiene (Andrena haemorrhoa) im September2018-09-20 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) mit Rotschopfiger Sandbiene (Andrena haemorrhoa) im September2018-09-20 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) mit Rotschopfiger Sandbiene (Andrena haemorrhoa) im September

Rotschopfige Sandbienen gehören zwar zu den häufigsten und anpassungsfähigsten Sandbienen-Arten Mitteleuropas, aber nicht um diese Jahreszeit, denn normalerweise fliegt nur Generation im Jahr, und zwar von März bis Juni. Die Überwinterung verläuft möglicherweise als Imago, las ich > hier, wo ich sie anhand der Bildtafel durch die orange Hinterfranse auch eindeutig identifizieren konnte. Vielleicht ist dieses Weibchen der Rotschopfigen Sandbiene Andrena haemorrhoa hier durch die lang anhaltende Wärme zum Herauskommen verleitet worden?

Fotos vom 20. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken!

10 Gedanken zu “Rotschopfige Sandbiene im September!

    • Der Abfall der Temperaturen ist jetzt deutlich, aber vorige Woche war es ja noch warm und im Moment verkriechen sich viele Insekten nur, bis die Sonne kommt, und dann sind noch viele Arten unterwegs, Honigbienen und Schwebfliegen, Hummeln und Falter. Ich hoffe ja, dass nach diesen Tagen, die kalt sind und endlich Regen bringen, noch etwas dem Herbst angemessene milde Tage kommen. Viele Insektenarten fliegen ja normalerweise noch bis weit in den Oktober.

      Gefällt 1 Person

  1. Die wissen einfach nicht wann Schluß ist mit feiern 😉 Nachdem die Pflanzen neu austreiben, warum sollen nicht auch die Insekten weitermachen. Bei dir sind mehr unterwegs als bei mir hier. Mein Balkon ist aber auch sowas von leer. Nur noch wenig was hier blüht…

    Gefällt 2 Personen

  2. Heute gesehen: eine Aschgraue Erd- bzw. Sandbiene (Andrena cineraria) an einer Asiatischen Wildaster, Bilder habe ich noch nicht gesichtet, müssten aber erkennbar sein.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..