Star an den Meisenknödeln

Buchstäblich der Star an den Meisenknödeln: in glänzendem Kostüm mit verwegenem Auftritt, vor Energie nur so sprühend – wenn er kommt, gehört der Platz ihm, und dann ist so ein Knödel ratzfatz weg.

 

Die vor fast zwei Wochen, am Valentinstag, ins Wendland zurückgekehrten Stare Sturnus vulgaris stochern zwar tagsüber lieber im Rasen herum oder stöbern zwischen höherem Bewuchs, aber nachdem es nach wie vor fast jede Nacht Frost gibt und morgendlichen Reif auf dem Gras, nutzen die Stare vor allem morgens die Angebote der Futterplätze, bis die Sonne den Boden wieder gewärmt hat.
Durchs Fenster in den Garten hinaus fotografiert am 20. Februar 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

25 Gedanken zu “Star an den Meisenknödeln

  1. Echt hübsche Vogelkerls!
    Solche Knödelbehälter werde ich mir auch anschaffen, denn es kommen Eichhörner oder Krähen, die die Knödel aus den Plastiknetzchen reißen, hier bei uns. und noch mehr alte Walnüsse werde ich zertrampeln, damit sie lecker aufspringen für das Getier.

    Gefällt 1 Person

    • Verfressene Wichtigtuer, aber schmuck, das sind sie.

      Inzwischen gibt es zum Glück einige plastikfreie Angebote solcher Fettfutterknödel oder Blöcke, so dass man die hässlichen Netzchen wirklich nicht mehr braucht.

      Gefällt 1 Person

  2. Habe jetzt alles durchforstet, aber das Amselbild habe ich gelöscht…bzw. den Beitrag. Auf meinem großen Rechner habe ich das Bild garantiert, denn es wurde auch in unserer Zeitung veröffentlicht. Nur, der Rechner steht in meinem Kellerbüro und da kann ich zur Zeit nicht hin. Trage einen dicken Stiefel, muss den Fuß schonen. Ermüdungsbruch. 6 bis 8 Wochen mit so einem dicken Stiefel wird eine Herausforderung.
    Aber ich habe Stare an den Meisenknödeln fotografiert. https://einfachtilda.wordpress.com/2018/05/31/mai-mix/

    Gefällt 1 Person

    • Das sind schöne Bilder vom vergangenen Mai, mit dem Star-Auftritt.
      Ermüdungsbruch – wie gemein! Dann ist es aber auch kein Wunder, dass du aus dem Auto nicht heraus wolltest. Ich wünsche beste Genesungsfortschritte dafür.

      Gefällt 1 Person

  3. Knödelstars oder wie war das noch mal? Starknödel 😉 Die sind sooo hübsch! Hier kommen natürlich weniger Vögel, aber erstaunlicherweise kommt auch endlich mal wieder das Rotkehlchen (hatte ich ewing nicht gesehen, aber das muß ja nix heißen) wo es wärmer geworden ist und ein paar Meisen snacken tagsüber auch ganz gerne 🙂 Manchmal scheinen sie gerade bei warmen Wetter noch ein bißchen nachlegen zu wollen.

    Gefällt 1 Person

      • ^^ Es gibt immer einen Grund 🙂 Ja, die Nächte sind noch kühl. Hier wird auch immer mal gesnackt. Habe gerade das „halbe Kilo“, daß die Bande hier verteilt hat, zusammengefegt 😉

        Gefällt 1 Person

          • ^^ Ein Massenauflauf mit Distelfinken! Hier gibts nur schnöden Nudellauflauf 😉 – Ja, bestimmt tun die Nachbarn nichts mehr raus bei der Wärme. Oder sie sind auf dem Rückzug und plündern deinen Garten, so wie letztes Jahr. Als letztes Fly-Inn vor dem Zug in kühlere Gefilde. Wer weiß, wobei die meisten Vögel sicherlich von hier sind. Letztens sah ich hier eine Meise, die etwas übergewichtig aussah. Hin und wieder gibt es auch bei den Vögeln mal so fastfoodjunkies. Ich fragte mich schon, ob ich das Futter nicht etwas mehr reduzieren sollte. Auf der anderen Seite kommen sie nur hin und wieder vorbei. Dann noch viel Spaß mit deinen vielen Vögeln 🙂

            Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..