Kleine Füchse, Tagpfauenaugen und C-Falter im Garten

 

In den vergangenen Tagen waren die Herbstastern noch stärker besucht als je zuvor: Neben Tagpfauenaugen und C-Faltern sammeln sich auf einmal auch Kleine Füchse bei uns im Garten in größerer Zahl auf den beiden, weiß bzw. violett blühenden Stauden. Nun sind also neben Tagpfauenaugen Inachis io auch Kleiner Fuchs Aglais urticae und C-Falter Polygonia c-album ständige Gäste, die sich an den Blüten bedienen, und das hoffentlich lange und reichlich, denn alle drei gehören zu den überwinternden Tagfaltern. – Fotos vom 19. Oktober 2012, morgens und mittags im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern und Lesen der Bezeichnungen unter den Bildern, diese bitte in der Galerie anklicken.

8 Gedanken zu “Kleine Füchse, Tagpfauenaugen und C-Falter im Garten

    • Beziehst du dich auf das verwegene Grüppchen, DerEmil? ^^ – Es ist aber tatsächlich wahr: während in der Nachbarschaft schon vieles abgeschnitten wurde – egal ob es noch blüht oder nicht (Ordnungssinn vor Schönheit) – tummelt sich die Schmetterlingspopulation bei Sonnenschein nun geballt in den wärmeren Region meines Gartens. Wo sie sich nachts und bei Mieselwetter verstecken, weiß ich nicht, aber vermute, auch da finden sie in der Nähe Unterschlupf, denn manche der Falter-individuen, die ich fotografiert habe, erkenne ich einige Tage später wieder.

      Gefällt mir

  1. Ich habe meinen Garten auch schon „fit“ gemacht… …allerdings habe ich alles, was noch irgendwie blüht oder Knospen hat, stehen lassen… …am meisten ist allerdings auf dem Efeu los. Ein Gebrumme… 🙂 Fliegen, Marienkäfer, Brummer und Wespen sind da noch zu Besuch. Schmetterlinge habe ich leider nicht mehr wirklich zu Gesicht bekommen. Ein paar sitzen auf dem Fallobst und sind so schnell wieder weg… …gemeinen Tiere die… ^^ – aber Du hast sie ja toll abgelichtet, so kann ich sie wenigstens bei Dir noch anschauen… 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..