ABC-Projekt: D wie Drücker

2021-01-16-projekt-abc-wortman-logoZur heute gestarteten D-Runde des > Foto-Projekt ABC vom Wortman habe ich mein erstes Bild wieder im Blog gefunden: D wie Drücker – so nennt man das einzelne Teil, das man zum Öffnen einer Tür herunterdrückt, auch als Türklinke bekannt. Häuslebauer wissen um die Qual der Wahl bei Drückergarnituren, also die Gesamtheit mit Beschlag für ein Türschloss. Einen runden Beschlag mit Schlüsselloch findet man weiter unten, im Bild nebensächlich; für mich war der über hundertjährige, gusseiserne Türgriff mit Fratzenkopf (Maskaron) und Aktanthusblatt an einer Tür im sächsischen Schirgiswalde in der Oberlausitz so ganz besonders schön:

2011-10-23 Urlaub 567 Rückreisetag2 Schirgiswalde Türdrücker

Die kleine Stadt Schirgiswalde mit der grossen Eisenbahnbrücke aus dem 19. Jh., die als Viadukt aus graubraunem Elbsandstein einen Teil der Altstadt überquert und das Ortsbild dominiert, hat auch eine ganze Reihe für die Oberlausitz typischer Umgebinde-Häuser aufzuweisen, die Fachwerk- und Balken-Bauweise der Region. Drücker, Brücke und Häuser kann man in meinem Beitrag vom Oktober 2011 ansehen > hier.

23 Gedanken zu “ABC-Projekt: D wie Drücker

    • Ist bei mir auch seltener geworden, seit die Route zwischen Prag und an Dresden vorbei anders verläuft als früher. Aber in den Jahren zwischen 2005 und 2015 war es noch häufiger, und in Schirgiswalde konnte man ganz lustig übernachten, in einer zum Hotel umgebauten NVA-Kaserne. Hundefreundlich am Waldrand, unluxuriös mit oranger Plaste-Nasszelle, die Leute waren nett, das Örtchen putzig, die Äpfel lecker – hat gepasst.

      Like

    • Es liegt ja auch einmal quer am östlichen Ende, da muss man schon einen Grund haben, dorthin zu fahren.
      So schöne Drücker gibt es ja auch anderswo, ich gucke eigentlich immer gern auf Türen.
      Auch dir einen schönen Abend!

      Gefällt 1 Person

  1. Ach, ich liebe sowas. Details sind was schönes. Hier in Wien stolper ich immer wieder über solche Details und denke mir jedesmal wieder „so, nächstes Wochenende renn ich mal hier und dort herum und mach nur Tür/Tor/Durchgangsfotos..“ 😉

    Schöner „Drücker“!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..