ABC-Projekt: D wie Drachen

2021-01-16-projekt-abc-wortman-logoZur  D-Runde des > Foto-Projekt ABC vom Wortman habe ich auch mein zweites Bild wieder im Blog gefunden: D wie Drachen, und zwar handelt es sich bei dem ausgewählten Exemplar um eine steinerne Skulptur, die ich im Park von Schloss Hohenstein entdeckte, das ich im August 2014 besuchte. Es befindet sich auf einer bewaldeten Anhöhe einige Kilometer südwestlich von Coburg im bayrischen Oberfranken und zählt zur Gemeinde Ahorn. Im 16. Jh. wurde das heutige Schloss auf den Grundmauern einer zweihundert Jahre älteren Burg errichtet, und nach einer wechselvollen Geschichte befindet sich seit einigen Jahren ein romantisches und sehr hübsches Hotel darin.

Umgeben ist Schloss Hohenstein von einem Park, der Ende des 18. Jahrhunderts mit Treppen, Balustraden, Galerien und steinernen Vasen als Rokokogarten anlegt wurde, aber Mitte des 19. Jahrhunderts liess Baron Gustav von Imhoff dem Zeitgeschmack gemäss das Schloss in ein „romantisches Schloss“ umwandeln und 1870 bis 1885 den Park zum Landschaftsgarten im englischen Stil umgestalten, mit Sitz- und Aussichtsplätzen, Laubengang und einem Monopteros, von dem man auf meinem Drachen-Foto im Hintergrund ein Stück sehen kann:

2014-08-13 Schloss Hohenstein 562 Garten Drachen+Monopteros

Der steinerne Drachen verfügt sogar über eine eigene Höhle unter dem Tempelchen. Ob es wohl daran lag, dass während der Phase der Gartenumgestaltung 1876 im knapp 70 Kilometer entfernten Bayreuth vor dem deutschen und dem brasilianischen Kaiser, einigen Könige und etlichen Fürsten Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ im Bayreuther Festspielhaus uraufgeführt wurde? Das wäre Grund genug, seine Gäste mit einem eigenen Drachen zu überraschen.
Mehr vom Schlosspark kann man hier ansehen > Im Schlossgpark Hohenstein – Laubengänge, Vasen, Treppen und Figuren und zum Schlossgebäude hier > Schloss Hohenstein bei Tag.

9 Gedanken zu “ABC-Projekt: D wie Drachen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.