ABC-Projekt: D wie „Dachstelze“

2021-01-16-projekt-abc-wortman-logoBevor die D-Runde des > Foto-Projekt ABC vom Wortman ausläuft, habe ich schnell noch ein weiteres D-Wort zu einem Foto aus meiner Blog-Mediathek zu bieten, nämlich ein D wie „Dachstelze“ – so nenne ich nämlich die schwarz-, weiss- und silbergrau-gefiederten Bachstelzen Motacilla alba, die alljährlich im Frühling als Bewohner unter ganz bestimmten Firstziegeln unseres Daches ihr Nest bauen um darunter Junge im Sommer grosszuziehen. Dabei haben sie es ziemlich bequem, denn dank der nicht so starken Dachneigung können die Elternvögel im Trippelschritt unweit des Nestes schon auf dem Dach reichlich Insekten und Spinnen etc. jagen und verfüttern.

Bachstelzen sind Zugvögel. Wahrscheinklich dauert es noch bis Ende März oder Anfang April, bis sie eintreffen, sie sind auf Insektennahrung angewiesen. Aber dann wird da oben sicherlich wieder gebalzt und gebaut.

Die Bezeichnung als „Dachstelze“ würde bei uns auch aus einem weiteren Grunde deutlich besser passen, als das richtige Wort „Bachstelze“, es gibt nämlich bei uns weit und breit keinen Bach in der Nähe.

Zum Trinken und Baden benötigen sie deshalb Pfützen, oder verlässlicher und komfortabler, da mit Bademeisterservice meinerseits, suchen sie die Vogeltränken im Garten auf, was immer ein extrem niedliches Schauspiel abgibt:

Je nach Temperament wird entweder eher gemächlich gebadet, oder mächtig im Wasser herumgeplanscht.
Die Fotos aus dem April 2017 sind nur einige von vielen. Unter der Stichwortsuche / dem Tag > Bachstelze finden sich die Artiklel dazu und noch einige mehr. – Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

11 Gedanken zu “ABC-Projekt: D wie „Dachstelze“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.