Der Kleine Feuerfalter Lycaena phlaeas hatte sich im Schutz des schmalen Garagendaches auf dem Tor niedergelassen, das von ein wenig Morgensonne warm war. Dort blieb er stundenlang aufgeklappt sitzen, abends blieb er immer noch dort, nur mit gefalteten Flügeln. Vielleicht hat er dort sogar übernachtet? – Das war am 25. September 2012, 14;52h und 17:24h (Bild 1). Am 28. September vormittags um 10:49h fand ich ihn (oder einen Artgenossen?) in der wenige Meter entfernt blühenenden Glattblatt-Aster Aster nova-belgii sitzend (Bild 2). Schön, wenn es den Feuerfaltern in meinem Garten zusagt, dann kommen vielleicht im kommenden Jahr noch mehr?
Welche Kamera verwendest du eigentlich, die Bilder sind großartig!
LikeLike
Seit ein paar Tagen habe ich eine Canon PowerShot SX240 HS, durch deren Möglichkeiten ich mich erst einmal langsam durchprobiere – nichts Großartiges also, mehr als maximal 250€ / 250 g kommt mir nicht in die Tasche.
LikeLike
ah ja, ich hab seit 2 Jahren die Canon PowerShot s95. Ebenso klein und kompakt und – was bei mir nötig ist – extrem robust! (da ist sogar mal ein Streifenwagen drüber gefahren und sie hatte nicht mehr, als eine kleine Delle, ich konnte es garnicht fassen!).
Aber so gestochen scharf kommt die S95 im Macro nicht ran, oder ich mach was falsch.
LikeLike