Rangelei unter Wildbienen

Wieder zwei Fotos, bei denen das Überraschungsmoment mich schneller auf den Auslöser drücken ließ, als die Kamera-Automatik mitkommen konnte, aber immerhin sind die Beteiligten der Wildbienen-Rauferei zu erkennen:

Es handelt sich um Exemplare zweier verschiedener Sandbienen-Arten, im grau-schwarzen Pelz die Graue Sandbiene Andrena cineraria, welche energisch die andere attackierte, nämlich eine Rotpelzige Sandbiene Andrena fulva in plüschigem Bernstein- und Rostbraun. Immerhin suchen beide Arten in meiner Rasenfläche Raum für ihre Einzelnester und vielleicht haben auf dasselbe Fleckchen angepeilt? Grau hat diesmal gewonnen. – Fotos vom 4. April 2017 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

2 Gedanken zu “Rangelei unter Wildbienen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..