Wildaster Aster ageratoides ‚Asran‘


Die Wildaster Aster ageratoides ‚Asran‘, eine asiatische Wildasternart, hat zu blühen begonnen, blasslila mit gelbem Körbchen. Im Sommer 2014 habe ich diese Art entdeckt und gepflanzt, das erste Mal in Blüte fotografiert Ende Oktober 2014, das war allerdings zum Ende der Blütezeit.
In den Folgejahren begann diese, wie ich beim Vergleichen meiner Beiträge herausfand, stets Ende August. In den vorangegangenen Jahren waren die Blüten bei kleinen Wildbienen wie z.B. Gewöhnlichen Furchenbienen sowie verschiedenen Schwebfliegen sehr beliebt, aber bisher habe ich noch keine Insekten an diesen um zwei Wochen früher geöffneten Blüten beobachten können.
Das Foto ist vom 12. August 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

Ein Gedanke zu “Wildaster Aster ageratoides ‚Asran‘

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.