Paral-lel-Welt auf Lat. 41° 22′ 34″ gefunden!

Spiegelnde und gespiegelte Fassaden auf der Straße mit dem katalanischen Namen Avinguda del Paral-lel < der Link führt zur Übersetzung des sehr informativen und interessanten katalanischen Wikipedia-Artikels zur Geschichte der Straße, der früher so eine Art Broadway von Barcelona war.

Die breite Straße trägt ihren bemerkenswerten Namen, weil sie parallel zur geographischen Breite 41° 22' 34" verläuft, siehe > Wikipedia Avenida del Paralelo. Beide Gebäude stehen auf der Straßenseite, die zum Stadtteil Poble Sec gehört.
Das obere Gebäude gehört einem Energieversorger und wurde vor dem alte AEG-Haus errichtet: siehe oben verlinkter, aus dem Spanischen übersetzter Wikipedia-Artikel, darin gibt es ein Foto davon; das auf dem unteren Foto liegt etwas strassenaufwärts, dem Hotel Barcelona Universal und der Einmündung der Straße Ronda de Sant Pau gegenüber: die blauen Buchstaben gehören zum Schriftzug des Hotels.

Die Fotos sind vom 9. und 12. April 2015, Avinguda del Paral-lel, Poble Sec, Barcelona. Die Bilder im kommenden Eintrag sind wieder nur vom Spätnachmittag des 9. April und chronologisch korrekt, aber diese beiden passen logisch einfach so gut zusammen, dass ich dem nicht widerstehen kann.

Ein Gedanke zu “Paral-lel-Welt auf Lat. 41° 22′ 34″ gefunden!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.