Heute Morgen war es hell genug für einen Rundgang durch den Garten und einige Bilder davon; nicht, dass es etwas Aussergewöhnlicheres zu sehen gegeben hätte als an anderen Tagen, aber fotografierfähig war es:
Zum Beispiel ist Bongo zu sehen, der sich stets gewissenhaft unter den Vogelfutterstellen als Tatortreiniger betätigt, …
… und die vor einigen Wochen umgebetteten und erfolgreich angewurzelten Kandelaber-Königskerzenjünglinge.
Die von Regen und Frost aussen ramponierte, aber innen schön rosa bewahrten Blüten der ‚Aspirin‘-Rosen …
… und erwähnenswert sind das Weisse Berufkraut und das Efeugrün, das der kahlen Birke seine Blätter leiht:
Mit der Mittagszeit hat sich die Sonne wieder hinter die Wolken zurückgezogen. Mehr wäre auch kaum auszuhalten gewesen, so lichtentwöhnt, wie unsereiner inzwischen geworden ist, da heisst es vorsichtig sein.
Fotos vom Morgen des 18. Dezember 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
so schön geschrieben und gesehen!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Schöne Aus-/Einblicke in Deinen Garten. Bongo sucht wohl eher nach Mäusen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nein, wirklich nicht. Er sammelt die Erdnussbröckchen auf und lutscht die Haferflocken aus dem Gras.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ja, endlich mal wieder Sonne, auch hier und dazu gehörte auch ein Rundgang durch den Garten und Fotos von Eis und so, zeige ich dieser Tage.
Bei euch ist kein Reif, kein Eis mehr zu sehen, es scheint milder als hier zu sein. Bongo amüsiert mich!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Heute war es seit einigen Tagen erstmals wieder frostfrei, schon bevor die Sonne sich ankündigte. Kurioser Weise hat der kleine Schneefall gestern die Frostperiode beendet, kaum das er gefallen war.
Bongo ist unglaublich, aber seine Einstellung zur Nahrungsbeschaffung ist eben energiesparend.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass es immer noch so vielfältig blüht. Vielleicht habe ich früher nicht so sehr darauf geachtet, es wäre sicherlich zu einfach, den Klimawandel für die Dezemberblüten verantwortlich zu machen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das muss es wohl sein. Ich kann nur immer wieder schreiben, dass ich mich auch aus früheren Jahren daran erinnere, ob von hier oder vom Neusiedler See.
Gefällt mirGefällt mir