Die ersten Sumpf-Schwertlilien in diesem Jahr

Die ersten Blüten der Sumpf-Schwertlilien Iris pseudacorus in diesem Jahr im Garten haben sich gestern geöffnet:

2019-05-26 LüchowSss Garten Sumpf-Schwertlilien (Iris pseudacorus)

Die Vorfahren dieser Pflanzen standen schon am Gartenteich meiner Eltern. Weil ich aber keinen Teich anlegen wollte, habe ich einen Speiskübel alias Maurerkübel mit einem kleinen Abzugsloch versehen und im Boden versenkt, dann mit einer Schicht Tonziegelbruch ausgelegt und mit Teicherde aufgefüllt. So klein das Fleckchen auch ist: es funktioniert hervorragend und riecht auch nicht modderig.
Foto vom Mittag des 26. Mai 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Die ersten Sumpf-Schwertlilien in diesem Jahr

    • Sie brauchen kein Gewässer im klassischen Sinne, können sogar jahrelang total trocken stehen, werden dann nur kümmerlich. Was sie tatsächlich benötigen ist ein Standplatz, ist der nur gelegentlich mal einen echten Wasserstand hat, und dann wieder nur vorwiegend feucht, wie etwa die klassischen Feldgräben, früher zumindest. Also: balkontauglich sind sie in so einem Kübel definitiv. Mit Minze dabei, vielleicht ….

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.